WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

KSR Kuebler

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
Freitag, 24. November 2017
              
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  FORUM  |  ANZEIGENMARKT 
Falter Fruchtsäfte

Nachrichten > Kultur und Bildung

Fotos/Videos bestellen

Fast 500 Sternengucker beim langen Abend der Bücherkiste


(Foto: privat)

(bro) (sch) Am vergangenen Freitag nutzten fast 500 große und kleine "Sternengucker" anlässlich der Geburtstagsveranstaltung der Bücherkiste "Sonne, Mond & Sterne" die Gelegenheit, sich umfassend mit dem Thema Astronomie zu beschäftigen. Bei nur einem Sterntaler (= 1 Euro) Eintritt war von 17 bis 20.30 Uhr in der Grundschule Schwarzach für Groß und Klein ein abwechslungsreiches Programm geboten.

In Zusammenarbeit mit der Grundschule Schwarzach und den Kooperationspartnern Volkshochschule Mosbach, Jugendamt Mosbach, Kindler´s Buchhandlung Mosbach, Rüdinger Geschenkideen Aglasterhausen und Kommunaler Kindergarten "„FAWELU" waren zahlreiche Bastel-, Experimentier- und Informationsstationen aufgebaut. Rund 90 freiwillige Helferinnen und Helfer betreuten über den Abend die einzelnen Stationen und halfen bei der Bewirtung.

Die Zeit bis zum spektakulären Feuerwerk um 20.30 Uhr verging wie im Flug. Im Eingangsbereich konnte man einen Blick durch das Teleskop wagen, im Schulhof stiegen Brauseraketen in den nächtlichen Himmel und an verschiedenen Bastelstationen wurden Daumenkinos, Sternenbilder und aufgehende Sterne gebastelt.

"Draw a star" hieß es für Erwachsene und Kinder bei den Mitgliedern der "Story Time" und gegenüber war eine umfassende Buchausstellung zum Thema geboten. Im Computerzimmer konnten die Besucher die Besonderheiten der einzelnen Planeten ganz nah am Bildschirm betrachten. Natürlich war auch allerhand kindgerecht aufbereitete Informationen zum Thema Astronomie geboten.

Das eigens zusammengestellte Wissensquiz führte die Kinder mit und ohne Unterstützung der Eltern auf eine spannende Reise zu den Sternen. Entspannung fanden die Besucher im Musikzimmer bei Sprüchen, Liedern und Gedichten zu Sonne, Mond und Sternen oder im Umkleideraum unter dem romantischen Sternenhimmel. Heiß begehrt waren auch die Plätze beim Bilderbuchkino "Der kleine Häwelmann" und "Der Mondhund". Beste Unterhaltung für die kleinen Besucher boten zusätzlich die Spiel- und Bastelangeboten des Kommunalen Kindergartens "FAWELU".

Seinen gelungenen Abschluss fand der lange Abend "Sonne, Mond & Sterne" um 20.30 Uhr mit einem professionellen, pyrotechnischen Himmelsspektakel – dem "Familienfeuerwerk der 1000 Sterne".

28.10.09

[zurück zur Übersicht]

© 2009 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [FORUM]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2017 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM]


WERBUNG


FSK

Straßenbau Ragucci

Gelita Cup

Autohaus Ebert

Pächtersuche