WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

KSR Kuebler

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
Dienstag, 25. Juli 2017
              
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  FORUM  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Fotos/Videos bestellen

Baufortschritt am Heimatmuseum


Weit fortgeschritten sind die Arbeiten am Viehwaaghäuschen Friedrichsdorf in der Baumannstraße. (Fotos: Andrea Gündling)

(ag) In Friedrichsdorf entsteht ein Heimatmuseum, das Viehwaaghäuschen, aus bürgerlicher Initiative, unter Federführung des Heimatvereins Friedrichsdorf. Richtfest war im Juni 2008 (wir berichteten). Die Baumaßnahmen schreiten nach und nach voran. In den vergangenen Monaten wurden die Fenster und Türen gesetzt, vor wenigen Tagen die Verschalung angebracht.

Unter Ortsvorsteher Harald Friedrich sowie Horst Weis, der nach 34 Jahren dieses Amt an seinen Nachfolger übergab, entsteht in der Baumannstraße ein Symbol Friedrichsdorfer Kultur, die von Zusammenhalt und Gemeinschaftsgeist geprägt ist. Inzwischen ist die alte amtliche Viehwaage zum Einbau fertig. Das Setzen eines Brunnens soll bald erfolgen. Wiederum engagierten sich Firmen unentgeltlich, so die Schlosserei Thomas Becker, der Malerbetrieb Markus Hönig und der Montageservice Werner Herminghaus. Arbeiten im Inneren des Gebäudes folgen, so sollen in Kürze Sandsteinplatten verlegt werden. Der Abschluss der Maßnahmen wird voraussichtlich Anfang des nächsten Jahres gelingen, sodass die feierliche Einweihung in der warmen Jahreszeit 2010 zu erwarten ist.

Mit guter Laune, Tatkraft und bei kräftiger Verköstigung, wie aus dortigen Kreisen zu erfahren war, hatte man mit viel Freude den Bau am Heimatmuseum vorangetrieben. Und damit jeder sehen kann, woher der Wind weht, eine Windrichtungsanzeige angebracht, mit Eber natürlich. - Ein Fundstück eines Friedrichsdorfer Gemeindemitgliedes. Findig ist man ja, in Friedrichsdorf, wenn es um die Heimat geht.

24.11.09

[zurück zur Übersicht]

© 2009 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [FORUM]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2017 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Straßenbau Ragucci

Bestattungshilfe Wuscher

Moden Müller