WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
Dienstag, 19. Juni 2018
              
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  FORUM  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Fotos/Videos bestellen

Phönix aus der Asche - Großzügiger Neubau nach Brandschaden


(Fotos: Hubert Richter)

 Video ansehen

(hr) Fast auf den Tag genau vor einem Jahr zerstörte ein Feuer den Kindergarten "Gerne Groß" im Hirschhorner Stadtteil Langenthal (wir berichteten). Heute wurde der Neubau durch Bürgermeisterin Ute Stenger offiziell eingeweiht.

In nur sechseinhalb Monaten Bauzeit entstand nach dem Abriss des ausgebrannten einstöckigen Bauteils auf zwei Geschossen eine großzügige Betreuungseinrichtung mit über 800 Quadratmeter Fläche und moderner Ausstattung für zwei Kindergartengruppen mit je 25 Kindern sowie zwei Krippengruppen mit je zehn Kindern. Die Baukosten von rund 1,1 Millionen Euro sind für die Stadt Hirschhorn erträglich, da über 80 Prozent aus der Versicherungsleistung nach dem Brand bestritten werden konnten. Bund und Land Hessen haben mit Investitionsmitteln geholfen.
Stadtbaumeister Detlef Kermbach schilderte den zeitlichen Ablauf des Neubaus: Am 10. März 2009 erteilten die Stadtverordneten den Planungsauftrag, und am 11. Mai wurde der Bauantrag eingereicht. Am 25. Juni konnte schließlich mit den Bauarbeiten begonnen werden (wir berichteten), und bereits am 28. August war Richtfest.

Die Kinder waren zwischenzeitlich im ehemaligen Amtsgericht in Hirschhorn untergebracht. Der Langenthaler Kindergarten betreut auch Schützlinge aus dem badischen Heddesbach und aus dem Eberbacher Ortsteil Brombach. Unter den Einweihungsgästen war heute auch Bürgermeister-Stellvertreter Günter Wiedemer aus Eberbach mit einem großen Obstkorb als gesundes Geschenk für die Kinder.
Musikalisch umrahmt wurde die Feier vom Bläserchor Heddesbach, Carsten Best und den Kindergartenkindern zusammen mit Richard Köhler.

06.02.10

[zurück zur Übersicht]

© 2010 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [FORUM]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2018 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Straßenbau Ragucci

Werben im EBERBACH-CHANNEL