WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

KSR Kuebler

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
Freitag, 22. September 2017
              
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  FORUM  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Wirtschaft und Arbeit

Fotos/Videos bestellen

FBG Brombach-Heddesbach tagte in Oberhainbrunn


Dr.Georg Bungenstab (links) und Erwin Seib (rechts) auf der FBG-Versammlung, 2.v.r. Martin Bentele von der Forstkammer (Foto:privat)

(hr) Der Vorsitzende der Forstbetriebsgemeinschaft (FBG) Brombach-Heddesbach, Erwin Seib, konnte am Freitagabend, 10.November, zahlreiche Waldbesitzer im Gasthaus "Krone" in Oberhainbrunn zur diesjährigen Hauptversammlung begrüßen, darunter der Heddesbacher Bürgermeister Schilling und sein Stellvertreter Reinhard.
Der Geschäftsführer der Forstkammer Baden-Württemberg, Martin Bentele, gab einen Bericht zur aktuellen Entwicklung auf dem Holzmarkt ab. Dieser sei noch sehr stark vom Sturm Lothar geprägt. Die Bewältigung der Sturmkatastrophe sei in erster Linie durch den Einsatz von 200 Vollerntemaschinen (Harvester) möglich gewesen und sei mit der doppelten Aufarbeitungsgeschwindigkeit wie 1990 bei den Stürmen Vivian und Wiebke erfolgt. Der Holzpreis habe vor allem im Bereich der Nadelhölzer sehr stark nachgegeben, während gute Qualitäten und große Dimensionen im Laubholz stark nachgefragt würden. Bentele lobte die gute Zusammenarbeit der Privatwaldbesitzer mit den staatlichen Forstämtern und stellte die Vorteile des Einheitsforstamtes heraus.
Forstdirektor Dr. Georg Bungenstab vom Forstamt Eberbach hielt einen Vortrag mit den Themen Sturm Lothar, Änderung der Forstorganisation, Verkehrssicherungspflicht entlang öffentlicher Straßen sowie Wegebaumaterialien. Friedrich Buchmüller trug den Geschäfts- und Kassenbericht für das FWJ 1999 vor. Danach wurden von der FBG im vergangenen Jahr rund 4.500 Festmeter Holz verkauft. Einen weiteren interessanten Vortrag gab es von Friedbert Schäfer, LBG Baden-Württemberg, zum Thema Unfallverhütung im Wald.

12.11.00

[zurück zur Übersicht]

© 2000 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [FORUM]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2017 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM]


WERBUNG


FSK

Straßenbau Ragucci

Bestattungshilfe Wuscher

Autohaus Ebert

Ronald Schmitt