28.03.2024

Nachrichten > Kultur und Bildung

Stiftung Jugendaustausch erhält Spende vom HSG-Schulorchester


V.l. Jutta Gewahl, Helmut Schultz, Bernhard Martin und Angelika Brinkmann bei der Geldübergabe. (Foto:C.Richter)

(cr) Im Zuge des Schüleraustausches mit der Partnerstadt Ephrata waren im Oktober vergangenen Jahres 32 Schülerinnen und Schüler mit fünf Lehrern in Amerika, um dort mit über 90 jungen Musikern der Ephrata-Highschool ein gemeinsames Konzert zu veranstalten. Die Idee für diese Veranstaltung hatte Musiklehrer Eberhard Höhn bereits vor vier Jahren. Zusammen mit Angelika Brinkmann und Jutta Gewahl, beide Lehrerinnen am Hohenstaufen-Gymnasium, wurde die Reise im letzten Jahr organisiert und durchgeführt.
Ein unglaubliches Erlebnis sei es in Ephrata gewesen, das Konzert war ein Erfolg. Finanziell unterstützt wurde dieser außereuropäische Unterricht von der städtischen Stiftung "Jugendaustauch". Die Stiftung ermöglicht schon seit vielen Jahren den Eberbacher Schulen Schüleraustausche mit den Partnerstädten Ephrata und Thonon.
Zurück in Eberbach beschloss man, das Konzert ebenfalls in der Michaelskirche aufzuführen. Bei freiem Eintriff, jedoch mit der Bitte um eine Spende, fand die Veranstaltung am 11. Januar statt. Gestern konnte Schulleiter Helmut Schultz mit seinen Kolleginnen Gewahl und Brinkmann an Bürgermeister Bernhard Martin einen Umschlag mit 380 Euro überreichen. "Diese Art Kulturlernen wäre ohne die finanzielle Unterstützung der Stiftung nicht machbar gewesen", stellte Schultz fest. Damit die Stiftung weiterhin existiert, wird dieses Geld dem Stiftungskapital zugeführt, um auch künftig den Schüleraustausch aus Zinserträgen zu ermöglichen.

05.02.05

© 2005 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de