27.04.2024

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Künftige Flächennutzungen werden neu geregelt


Wird die Baulücke am "Hungerbuckel" entlang der Pleutersbacher Straße geschlossen? (Foto:Richter)

(hr) Mehrere Beschlüsse zur Fortschreibung des Flächennutzungsplans fasste der Eberbacher Gemeinderat am Donnerstag in öffentlicher Sitzung. In den meisten Fällen handelte es sich um Anpassungen an die aktuell vorliegenden Flächennutzungen und örtlichen Gegebenheiten.
Zu den Schwerpunktbereichen gehören das Gebiet "Gretenham" an der B 37 zur Sicherung der Entwicklungsmöglichkeiten für die Gelita AG, das ehemalige Bahngelände an der Güterbahnhofstraße für Gewerbe- und Einzelhandelsflächen sowie das Areal des Verbrauchermarkts am Schafwiesenweg, wo künftig ein Bau-Mischgebiet ausgewiesen werden soll. Neue Baulandausweisungen sind auch auf dem Gelände der ehemaligen Jugendherberge, auf dem Spielplatz in der Scheffelstraße und neben dem Evangelischen Kindergarten in der Berliner Straße vorgesehen.
Unklar ist noch, ob es oberhalb der Pleutersbacher Straße zwischen Wohnbebauung und der ehemaligern Saftfabrik zu einer Schließung der Baulücke duch Baulandausweisung kommt. Die Verwaltung hatte sich dagegen ausgesprochen. Aus dem Gemeinderat kam jedoch der Wunsch, die Bebauungsmöglichkeit nochmals zu prüfen.

01.05.05

© 2005 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de