16.04.2024

Nachrichten > Kultur und Bildung

Junge Künstlerin malte für Seniorenheim


V.l. Pflegedienstleiterin Annerose Wit, Gertrud Hemberger (Heimbeirat), Manfred Riederer, Erna Seibert (Vorsitzende des Heimbeirats), Doris Popp, Hanna Thaler, Hiltrud Schneider-Cimbal und Else Röckel vom Vorstand Stiftung Altersheim e.V. vor dem neuen Bild. (Foto:C.Richter)

(cr) Seit heute können sich Bewohner und Gäste des Dr.-Schmeißer-Stifts über ein neues Bild über dem Altar im Gottesdienstraum freuen. Schon seit längerer Zeit suchte man ein passendes Werk für diesen Ort, der sowohl für kirchliche Zwecke als auch für andere Veranstaltungen und Feste genutzt wird.
Im Zusammenspiel von Dekanin Hiltrud Schneider-Cimbal, Heimleiterin Doris Popp, Kunsterzieher Manfred Riederer sowie Mitgliedern des Heimbeirates und des Vorstandes der Stiftung Altersheim e.V. kam man zu dem Entschluss, ein Bild von Hanna Thaler zu erwerben. Thaler, für die es die erste Auftragsarbeit war, ist Schülerin des Hohenstaufen-Gymnasiums und wurde schon mehrfach für ihre Bilder ausgezeichnet. Sie malte den Fischfang des Petrus auf dem Neckar, im Hintergrund die Stadtansicht von Eberbach, im Vordergrund Jesus. Das farbenfrohe Bild hat die Schülerin mit drei Grundfarben in Acryl gemalt. Die Anwesenden sind mit dem Ergebnis zufrieden: "Es bringt Leben und Frische in den Raum", so Doris Popp.

03.06.05

© 2005 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de