29.03.2024

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Gemeinderat setzte Schulzusammenlegung ab

(hr) Keine öffentliche Beratung fand heute zum Thema "Zusammenlegung von Schulen" im Gemeinderat statt. Auf der Tagesordnung war der Punkt angekündigt worden und hatte zahlreiche interessierte Bürgerinnen und Bürger zum Besuch der heutigen Sitzung veranlasst. Auf Antrag von Stadtrat Dr. Gerhard Brunn (Freie Wähler) wurde gleich zu Sitzungsbeginn das Thema jedoch ohne Aussprache vertagt.
Brunn und auch sein Kollege Peter Stumpf (AGL) beklagten die kurzfristige Zustellung der Sitzungsunterlagen, die über das Wochenende kaum Zeit zur Vorbereitung der Sitzung gelassen hätte. Da half auch der Hinweis von Bürgermeister Bernhard Martin nichts, dass die Unterlagen zur Schulzusammenlegung den Ratsmitgliedern bereits seit Wochen vorlägen und das Thema ausführlich nichtöffentlich vorberaten worden sei.
So verließ das Gros der Zuhörerschaft den Ratssaal bereits nach wenigen Minuten wieder ohne die erhofften Informationen über die Zukunft der Schulen in Eberbach. Im Raum steht die Zusammenführung der beiden Grundschulen am Standort der Dr.-Weiß-Schule im Jahr 2008 und der Umzug der Dr.-Weiß-Förderschule in die Steige zur Hauptschule. Das Thema soll nun nochmals nichtöffentlich vorberaten werden, bevor es erneut auf die Tagesordnung einer Gemeinderatssitzung gesetzt wird.

06.06.05

© 2005 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de