16.04.2024

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Neue Leitungen für die Friedrichstraße

(hr) Ab Anfang September sollen in der Friedrichstraße zwischen B 37 und Bahnhofstraße Baumaschinen anrücken. Dort müssen die Ver- und Entsorgungsleitungen in der Straße erneuert werden. Außerdem muss eine Fremdwasserleitung vom Katholischen Pfarrheim zur B 37 verlegt werden, um das Wasser der Quelle in der Feuergrabengasse getrennt ableiten zu können. Bisher fließt dieses Quellwasser über die Mischkanalisation in die Kläranlage.
Die Arbeiten sollen für rund 580.000 Euro von einem Heidelberger Bauunternehmen durchgeführt werden und etwa ein Jahr dauern. So beschloss es der Gemeinderat vorgestern in öffentlicher Sitzung.
Keine Mehrheit fand ein Vorschlag der Verwaltung, im direkten Anschluss an die Leitungsarbeiten die Friedrichstraße neu zu gestalten. Gegenüber der reinen Wiederherstellung der Straße entsprechend dem jetzigen Zustand wären hier Mehrkosten von 175.000 Euro zu erwarten, die eine knappe Ratsmehrheit aus CDU und Freien Wählern für derzeit nicht finanzierbar hielt. Die Verwaltung wollte mit der Neugestaltung den Charakter der Friedrichstraße als wichtige Zufahrt in die Innenstadt und zur Unterstützung des örtlichen Einzelhandels verbessern. Eine spätere Neugestaltung der Straße dürfte deutlich teurer werden, weil dann die Synergieeffekte mit der Leitungsverlegung nicht genutzt werden könnten, meinte Stadtbaumeister Manfred Janner.

29.06.05

© 2005 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de