26.04.2024

Nachrichten > Natur und Umwelt

Tier- und Pflanzenwelt entlang des Neckars erkundet


(Foto:privat)

(tw) (ak) Am vergangenen Wochenende fanden zum dritten mal die "Aktionstage Neckar-Einzugsgebiet" statt. Mit von der Partie, neben den Bachpaten des Hohenstaufen-Gymnasiums, war auch die Naturschutzbund Gruppe Eberbach. Dr. Max Schulz führte dabei am Sonntag Vormittag eine naturkundliche Radtour von Eberbach nach Hirschhorn. Verschiedene Schutzgebiete wurden vorgestellt und Tier- und Pflanzenarten entlang des Neckars entdeckt. Dr. Schulz betonte, dass eine Reihe von Modellprojekten zur ökologischen Aufwertung des Neckars auf Gemarkung Eberbach in den letzten Jahren in Zusammenarbeit von Wasser- und Schifffahrtsamt, Stadt Eberbach und NABU verwirklicht werden konnten.
Erster Haltepunkt der Radler war der Geschützte Grünbestand "Neckarufer Wasen-Au-Spitzwiesenäcker", unter anderem Lebensraum der seltenen Zwergmaus. Viel Interessantes erfuhr man auch beim nächsten Stop in Pleutersbach: Zum Beispiel über die in der gegenüber liegenden Felswand brütenden Wanderfalken. Als nächstes Ziel wurde die Flachwasserzone im Gewann Breitefeld, auch „Fischkinderstube“ genannt, angesteuert. Es folgte das Naturschutzgebiet "Neckarufer Seitelsgrund- Moosklinge", das besonders reich an Frühjahrsblühern ist. Zum Abschluss der entspannten Radtour, bot sich noch ein Blick auf das Naturschutzgebiet "Weidenau von Hirschhorn", über dem gerade junge Mäusebussarde kreisten.


26.07.05

© 2005 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de