28.03.2024

Nachrichten > Kultur und Bildung

vhs und Volksbank Neckartal eG intensivieren ihre Partnerschaft

(jc) (ew) Die Volkshochschule Eberbach-Neckargemünd und die Volksbank Neckartal eG tragen nicht nur das Wort "Volk" gemeinsam in ihrem Namen. Auch der Einzugsbereich der Bildungseinrichtung und des Geldinstituts ist nahezu identisch.
Was lag da näher als über diese Deckungsgleichheiten der Adressaten und des Einzugsgebietes eine Kooperation einzugehen. Eine Kooperation von der beide Institutionen profitieren. Die vhs durch eine finanzielle und logistische Unterstützung und die Volksbank über einen Imagetransfer in Richtung Bildung.
Seit zwei Jahren besteht die Kooperation nun schon zwischen Bank und der Weiterbildungseinrichtung vhs. Unter dem Motto "Gemeinsam für mehr Bildung" konnten bislang drei Projekte umgesetzt werden: Der "Quali-Pass für Schüler der Abschlussklassen" ist eine Qualifizierungsmaßnahme bestehend aus sechs Modulen (Rhetorik und Kommunikation, Team- und Konfliktmanagement, Neue Deutsche Rechtschreibung, Moderne Umgangsformen, Rechnen für den Beruf, Schreiben am PC) zur Verbesserung der Vermittlungschancen auf dem Arbeitsmarkt. Schülerinnen und Schüler der Realschule Eberbach zeichneten den Seminarverlauf im Modul "Moderne Umgangsformen" selbst per Video auf. Das Resultat wurde von der vom Land Baden-Württemberg mit dem Marketing der Qualipass-Mappe beauftragten Jugendagentur als interaktiver Baustein in die offizielle Internetseite eingefügt.
Das zweite Projekt gleichen Inhalts richtet sich an die Personengruppe der Auszubildenden. Der "Quali-Pass für Auszubildende" ist wie der oben genannte Quali-Pass für Schüler konzipiert und vermittelt Schlüsselkompetenzen. Er fand bei den Firmen im Einzugsgebiet von vhs und Volksbank beachtliche Resonanz. Der erste Durchgang konnte im März 2005 abgeschlossen werden. In 15 Seminaren wurden 124 Auszubildende geschult. Ein zweiter Durchgang für die nächste Generation von Auszubildenden wird im Winter 2005/2006 starten.
Das dritte Projekt, die "Frauenakademie" ein sechssemestriges Studium für Frauen in Allgemein- und in beruflicher Bildung zur persönlichen Weiterbildung und/oder zum beruflichen Wiedereinstieg liegt dem vhs-Leiter, Erol Weiß, besonders am Herzen. Das Projekt startete erfolgreich mit 12 Teilnehmerinnen in Eberbach und konnte im Frühjahr 2005 – ein Jahr zeitversetzt – auch in Neckargemünd mit ebenfalls 12 Teilnehmerinnen begonnen werden. Einige Frauen haben bereits durch ihre Aktivitäten in der Frauenakademie den Wiedereinstieg in den Beruf geschafft, andere z.B. ein Praktikum bei der Volksbank Neckartal absolviert.
Die Kooperation zwischen Volksbank Neckartal und vhs Eberbach-Neckargemünd tritt jetzt in eine neue Phase. Die vhs wird Kooperationspartner im Mitglieder-Mehrwertprogramm (VR-PLUS) der Volksbank Neckartal. Dieses neue Marketingkonzept bietet Bildungseinrichtung und Bank eine WIN-WIN-Situation. Am meisten profitieren dabei die Mitglieder der Volksbank Neckartal. Diese erhalten von der vhs auf alle Kurse einen Rabatt von 10 Prozent.


15.10.05

© 2005 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de