20.04.2024

Nachrichten > Kultur und Bildung

Betriebsräume statt Konzertsäle


Das bekannte Karlsruher Duo Aldo Martinez und Tobias Langguth spielte bei Geburtstagskind Jürgen Gass in Haag. (Fotos:Böhm)

(ub) Zur zweiten "Jazz-Me"- Veranstaltung in Haag kamen auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Besucher zum Autohaus von Geburtstagskind Jürgen Gass. Über zwei Stunden lang unterhielten der gebürtige Brasilianer Aldo Martinez und der Karlsruher Gitarrist und Sänger Tobias Langguth ihre Zuhörer.
Seit über einem Jahr spielen die beiden Künstler, die in der Karlsruher Szene ein Begriff sind und sich auch überregional einen Namen erworben haben, zusammen. Aus dem Repertoire der "Musica Popular Brasileira" spielten Langguth und Martinez Interpretationen der Komponisten Baden Powell, Tom Jobim, Chico Buarque und Noel Rosa. Beide überzeugten auch mit eigenen Arrangements. Die eindrucksvolle Illumination des Autohauses unterstrich die überwiegend leisen Sambarhythmen aus den verschiedenen Stilepochen des vergangenen Jahrhunderts. Mit einem vertonten Kneipenlied zweier Herren, einem Lied über das Leben, einem Lied über den fantastischen Flug über Rio de Janeiro oder Rio während der Militärzeit zeigten beide Künstler eindrucksvoll, welch harmonisch eingespieltes Duo sie auf der Bühne sind.
Bereits zum vierten Male finden in zahlreichen Betrieben am Neckar und im Odenwald die Jazz-Tage unter dem Motto "Jazz Me" statt.
Kulturamtsleiter Tobias Soldner freute sich, dass das Konzept "Heraus aus den Konzertsälen- hinein in die Betriebe" beim Publikum bestens ankommt.
Bis zum 26. November werden die insgesamt zehn Jazzveranstaltungen dauern.

23.10.05

© 2005 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de