27.04.2024

Nachrichten > Kultur und Bildung

Saxophon-Sound in der Volksbank


(Foto:Agentur)

(hr) Am Donnerstag, 17. November, sorgen um 20 Uhr die ausgezeichneten Newcomer von "Sax mal anders" in der Volksbank Neckartal in Neckargemünd für jazzige Stimmung. Das Konzert findet im Rahmen der vom Eberbacher Kulturamt veranstalteten Reihe "JazzMe" statt.
Die Shootingstars unter den Bläsergruppen, Sebastian Winkler (Sopran- und Altsaxophon), Manuel Dahner (Altsaxophon), Nicolai Pfisterer (Tenorsaxophon) und Benedikt Gareis (Baritonsaxophon) sind allesamt Gewächse der Musikschulen Eberbach und Tauberbischofsheim.
Die vielfachen Preisträger errangen unter anderem erste Preise beim Regionalwettbewerb "Jugend musiziert" und beim Landeswettbewerb in Stuttgart. Sie sind Preisträger beim Bundeswettbewerb "Jugend musiziert", gehören somit zu den besten Saxophonquartetten Deutschlands und erhielten den Kulturpreis der Bürgerstiftung Eberbach. Ein Fernsehauftritt beim SWR sowie Tourneen durch Ungarn und Frankreich sind Belege für die erfolgreiche Arbeit des jungen Quartetts.
"Sax mal anders" präsentiert sich virtuos, präzise und schwungvoll. Die vier begnadeten Saxophonisten packen ihre Instrumente bei den Eberbacher Jazztagen aus und wollen wieder alle Register beispielloser Virtuosität und Improvisationsfreude ziehen, um die Freunde groovender Jazzmusik zum Staunen und Mitswingen zu bringen. Es werden die unterschiedlichsten Stilrichtungen des Jazz zu hören sein, und zusätzlich wird das Quartett noch einige Stücke seiner aktuellen CD "Another Night" präsentieren.

12.11.05

© 2005 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de