18.04.2024

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Grüne nominierten Landtagskandidaten


Charlotte Schneidewind-Hartnagel und Ersatzkandidat Samuel Jürgen Fleiner. (Foto:privat)

(hr) (csh) Charlotte Schneidewind-Hartnagel aus Eberbach wurde auf der Nominierungsversammlung von Bündnis90/Die Grünen am 10. November in Mauer als Landtagskandidatin im Wahlkreis 41 nominiert. Zum Wahlkreis gehören die Gemeinden Angelbachtal, Bammental, Eberbach, Epfenbach, Eschelbronn, Gaiberg, Heddesbach, Heiligkreuzsteinach, Helmstadt-Bargen, Lobbach, Mauer, Meckesheim, Neckarbischofsheim, Neckargemünd, Neidenstein, Reichartshausen, Schönau, Schönbrunn, Sinsheim, Spechbach, Waibstadt, Wiesenbach, Wilhelmsfeld und Zuzenhausen. Als Ersatzkandidat wurde Samuel Jürgen Fleiner (Langenzell) nominiert.
Die Diplom-Betriebswirtin Charlotte Schneidewind-Hartnagel (52) ist seit 1998 im Vorstand der Alternativen Grünen Liste Eberbach und wurde in diesem Jahr in den Vorstand des Kreisverbandes Odenwald-Kraichgau von Bündnis90/Die Grünen gewählt.
"Es sind grüne Themen, grüne Fragen und grüne Forderungen, die mehr und mehr ins Zentrum der Politik rücken. Mit jedem Promille steigender Konzentration von Treibhausgasen in der Atmosphäre, mit jedem Preisschub für Öl und andere Rohstoffe, mit jeder neuen Schreckensmeldung von wachsenden Wüsten, verheerenden Stürmen und sinkenden Grundwasserspiegeln rücken die Grenzen des ökologischen Wachstums näher", sagte Schneidewind-Hartnagel bei ihrer Vorstellung vor der Mitgliederversammlung.
Schneidewind-Hartnagel sieht die Schwerpunkte grüner Politik in dem Anliegen, einen Lebensstil zu entwickeln, der die Abhängigkeit von schwindenden Ressourcen überwindet und ein Leben in einer intakten Umwelt auch in Zukunft für alle ermöglicht.

15.11.05

© 2005 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de