30.04.2024

Nachrichten > Kultur und Bildung

KMK Zertifikat Wirtschaftsenglisch wird weltweit anerkannt


Es haben bestanden: Katja Karl, Angela Morr, Christina Mayer, Sandra Petri, Marco Allmann, Julia Rupp (hinten v.r.), Thomas Schätzle, Jasmin Landeck, Marina Bisert, Dominik Denk und Christian Schell mit ihrer Englischlehrerin Helga Maier (vorne v.r.). Nicht auf dem Bild Stephanie Tischler, die ebenfalls die Prüfung bestanden hat. (Foto: privat)

(bro) (rd) Englischkenntnisse sind in der heutigen Zeit überall gefragt und können bei der Suche nach einer Arbeitsstelle den entscheidenden Vorteil bringen. Daher gibt es seit fünf Jahren an der TFS für Auszubildende zum Industriekaufmann/-kauffrau die Möglichkeit, im Rahmen des Erweiterungsunterrichts im Fach Wirtschaftsenglisch die berufsbezogene und praxisorientierte KMK Zertifikatsprüfung auf Stufe zwei abzulegen. Das Zertifikat ist in allen Bundesländern und auch weltweit anerkannt.

Für die erfolgreiche Teilnahme sind gute bis sehr gute mittlere Englischkenntnisse Voraussetzung. Die anspruchsvolle Prüfung besteht aus einem schriftlichen und einem mündlichen Teil und erstreckt sich auf die Bereiche Hörverstehen, Leseverstehen und geschäftliche Kommunikation (Briefe, Memos, Telefonate). In der mündlichen Prüfung sind typische Geschäftssituationen in einem Rollenspiel sprachlich zu bewältigen ,und die Ausbildungsfirma wird auf Englisch vorgestellt.

Zwölf Schüler/-innen des zweiten Ausbildungsjahres konnten in diesem Jahr ihr KMK-Zertifikat Wirtschaftsenglisch in Empfang nehmen.

12.07.07

© 2007 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de