28.04.2024

Nachrichten > Kultur und Bildung

Open-Air-Event in wildromantischer Umgebung – Beliebte Künstler geben Kostproben ihres Könnens


Dr. Hartmut Tramer, Bezirkskantor Achim Plagge und sein Kollege Godehard Weithoff sowie Ronald Autenrieth (v.l.) setzen mit ihrem Seekonzert neue musikkulturelle Akzente. (Foto:privat)

(ag) (ra) Am Mittwoch, 6. August, um 19.30 Uhr gestalten Hartmut Tramer, Achim Plagge, Godehard Weithoff und Ronald Autenrieth ein Abendkonzert am See im Allemühler Wiesental (Im Älmel 22).

Der Eberbacher Arzt, Maler und Musiker Dr. Hartmut Tramer stellt dabei sein Privatgrundstück für ein wildromantisches Open-Air-Konzert zur Verfügung. Gespielt wird auf einer großen Viscount-Orgel in die Dunkelheit hinein, wobei der See dann beleuchtet wird. Tramer wartet mit gewohnt originellen und farbenreichen Collagen und Bearbeitungen auf, die Eberbacher Bezirkskantoren Achim Plagge und Godehard Weithoff bieten solistische und auch vierhändige Kostproben ihrer profunden Orgelkunst. Der Gammelsbacher Ronald Autenrieth, der für diverse Musikverlage schreibt, gibt mit seinem Stage-Piano am anderen Ufer des Sees quasi das „Fernwerk“ ab.

Natürlich spielen Naturthemen, wie Vogelstimmen und Waldromantik, auch musikalisch eine Rolle. Verträumtes steht neben Virtuosem, das Abwechseln der Spieler sorgt für Kurzweil. Hartmut Tramer präsentiert Themen von Paganini und Liszt, Achim Plagge spielt Widors rauschende Toccata, Godehard Weithoff hat ein Pachelbel-Stück mit Nachtigallenschlag im Sortiment, Ronald Autenrieth wartet mit Burgmüllers „Gewittersturm“ und einer frechen „Spatzenparade“ auf, dazu gibt es vierhändig gesetzte Schubert-Märsche und auch Improvisationen und Kleinodien unbekannter Tondichter kommen zu ihrem Recht.

Der Eintritt ist frei. Parkplätze sind vorhanden und ausgeschildert. Bei Regen wird das Konzert am Samstag, 9. August zu gleicher Zeit an gleicher Stelle nachgeholt.

25.07.08

© 2008 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de