29.03.2024

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Arbeiten noch im Zeitplan - Kosten steigen weiter


(Foto: Hubert Richter)

(hr) Die Umbau- und Erweiterungsarbeiten am Hohenstaufen-Gymnasium konzentrieren sich derzeit auf den zweiten Bauabschnitt. Im September 2008 hatte der Gemeinderat den Auftrag für die Abriss- und Rohbauarbeiten vergeben (wir berichteten), die derzeit noch in vollem Gange sind (unser Bild).

Gestern standen im Stadtparlament die Auftragsvergaben für die Ausbauarbeiten des vorderen Schulgebäudes auf der Tagesordnung. Gut 945.000 Euro umfasst das Gesamtpaket, zu dem unter anderem Metall-, Glas-, Boden-, Sonnenschutz-, Fliesen-, Tischler-, Putz-, Heizungs- und Sanitärarbeiten gehören. Die Aufträge gingen allesamt an auswärtige Unternehmen, darunter mit einer Tranche von rund 28.000 Euro eine Fliesenfirma aus Waldbrunn. An der Ausschreibung im Dezember hatten sich drei Eberbacher Firmen beteiligt - in den Bereichen Sonnenschutz, Heizungsinstallation und Putzarbeiten.

Die Bauarbeiten sollen wie geplant bis zum Schuljahresbeginn 2009/2010 fertig sein. Die Gesamtkosten werden jetzt auf knapp 8 Millionen Euro geschätzt. Die erneute Kostensteigerung wird mit gestiegenen Energie- und Rohstoffpreisen, aber auch mit zusätzlichen Maßnahmen begründet, die in der ursprünglichen Planung nicht vorgesehen waren. Noch offen ist, ob Mehrkosten teilweise durch Einsparungen im ersten Bauabschnitt ausgeglichen werden können. Die bisher zugesagten Fördermittel betragen nach wie vor gut 2,8 Millionen Euro.

30.01.09

© 2009 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de