23.04.2024

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Jugendliche unterstützen ehrenamtlich Mitarbeiter im Jugendhaus


(Foto: privat)

(bro) (stl) Ehrenamtliche Mitarbeiter der Jugendhäuser Eberbach, Brühl, Ketsch, Schönau und Plankstadt schulten sich für Einsätze als Jugendgruppenleiter in den Jugendhäusern. Ein ganzes Wochenende bekamen sie in den Räumen des Jugendhauses Brühl Informationen zu Planung und Durchführung von Veranstaltungen in Theorie und Praxis, zu Gruppenprozessen und zu rechtlichem Wissen.

Ein Highlight war am Samstag die Durchführung eines Las Vegas-Abends, den die Jugendlichen selbst planen durften. Insgesamt 17 Teilnehmer besuchten das Seminar, das von den Jugendhausleitern Evi Hockenberger (Brühl), Anselm Heiss (Eberbach), Andi Kroll (Ketsch) und Patrick Weick (Plankstadt) gehalten wurde.

Wie die Fachleitung der Abteilung Jugendarbeit des Postillion e. V. , Andrea Kunitsch, mitteilte, habe man in den letzten zwei Jahren sehr viel Wert darauf gelegt, die Ehrenamtlichen zur aktiven Mitarbeit zu bewegen. Dabei ist ein wichtiger Baustein die gute Schulung der Jugendlichen, so dass sie auf ihre Einsätze vorbereitet sind. Die Ehrenamtlichen sollen die hauptamtlichen Mitarbeiter des Postillion bei ihrer Tätigkeit im Jugendhaus unterstützen. Dadurch können vor allem mehr Angebote stattfinden.

Die Schulungen sind im nächsten Jahr wieder geplant.

Infos im Internet:
www.postillion.org


04.03.09

© 2009 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de