28.03.2024

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Stadt blitzte wieder kostendeckend

(hr) Über die im Jahr 2008 auf den Eberbacher und Schönbrunner Gemeindestraßen durchgeführten Geschwindigkeitsmessungen informierte die Stadtverwaltung heute den Gemeinderat.

An 22 Messtagen wurden 1.790 Verwarnungs- bzw. Bußgeldverfahren eingeleitet, darunter waren 107 Gurtverstöße und drei Handyverstöße. Die Gesamteinnahmen aus Verwarnungs- und Bußgeldern beliefen sich auf gut 35.000 Euro. Dem stehen Kosten für die Messungen in Höhe von knapp 28.500 Euro gegenüber.

An den meisten Messstellen lag der Anteil der Geschwindigkeitsübertretungen unter 20 Prozent der gemessenen Fahrzeuge. Höhere Anteile zu schneller Fahrzeuge gab es an manchen Tagen in der Hohenstaufenstraße, Rudolf-Epp-Straße, Zwingerstraße, Bahnhofstraße sowie in Schönbrunn (Im Kehracker, Birkenrotweg, Schulstraße).

26.03.09

© 2009 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de