28.03.2024

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Keine absolute Mehrheit - Beide Kandidaten ziehen zurück

(cr) Nach 15 Jahren Dienstzeit verlässt Dekanin Hiltrud Schneider-Cimbal zum 1. August das Dekanat Neckargemünd-Eberbach sowie die evangelische Kirchengemeinde Eberbach. Da somit die Stelle des Dekans neu besetzt werden muss, sollte gestern eine Nachfolgerin oder ein Nachfolger gewählt werden.

Für diese Stelle könne man sich nicht bewerben, sondern lediglich Interesse bekunden, so Pfarrer Ekkehard Leytz. Wahlvorschläge für dieses Amt kamen im Vorfeld vom Landesbischof Dr. Ulrich Fischer. Dieser schlug mit Pfarrerin Anke Doleschal aus Kehl-Auenheim und Pfarrer Andreas Reibold aus Strümpfelbrunn zwei Kandidaten vor, über die es am gestrigen Abend abzustimmen galt.
Nach einem Gottesdienst fand im evangelischen Gemeindehaus in Eberbach eine Wahlsynode statt, bei der die Bezirkssynode sowie der Eberbacher Kirchengemeinderat wahlberechtigt waren. Nachdem beim ersten Wahlgang keiner der beiden Kandidaten die erforderliche Mehrheit erreichte, zogen sowohl Doleschal als auch Reibold ihre Kandidatur zurück.

Jetzt werde in naher Zukunft der Landesbischof dem Kirchenbezirk und der Kirchengemeinde einen neuen Wahlvorschlag unterbreiten, hieß es heute in einer Presserklärung des Evangelischen Dekanats.

Solange die Stelle vakant ist, sollen die Aufgaben für die Pfarrei Süd, die bisher von Schneider-Cimbal betreut wurde, zwischen Pfarrer Ekkehard Leytz und Pfarrerin Sabine König aufgeteilt werden. Geregelt sei bisher der Konfirmandenunterricht der drei Pfarreien, sagte Ekkehard Leytz. Außerdem wolle man für die Gottesdienste verstärkt auf ehrenamtliche Unterstützung zurückgreifen.

Einen neuen Wahltermin für die Dekanstelle gibt es noch nicht. Fest steht, dass die Pfarrstelle Süd mit der Dekanstelle verbunden bleibt. Die Verabschiedung von Dekanin Hiltrud Schneider-Cimbal findet am 25. Juli um 17 Uhr in der Michaelskirche statt.

23.07.10

© 2010 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de