28.03.2024

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Barrierefrei ins Gotteshaus


Der neue Lift wurde heute gleich ausprobiert. Jürgen Reinhard (l.), Leiter der Abteilung Bauunterhaltung der ESPS, und Architekt Uwe Schmitt (2.v.l.) zeigten sich mit der neuen Vorrichtung ebenso zufrieden wie Pfarrer Ekkehard Leytz (r.). (Fotos: Hubert Richter)

(hr) Mit dem vor rund zwei Wochen fertiggestellten Plattformlift ist die evangelische Michaelskirche in Eberbach jetzt barrierefrei zugänglich. Heute wurde die Vorrichtung offiziell in Betrieb genommen.

Bereits vor 15 Jahren wurde der erste Anlauf für einen behindertengerechten Zugang zur Kirche unternommen, sagte Pfarrer Ekkehard Leytz heute. Umso mehr freute er sich, dass jetzt eine Lösung gefunden wurde, die gehbehinderten Menschen die Treppenstufen erspart.
Rund 90.000 Euro hat sich die Evangelische Kirche die Baumaßnahmen kosten lassen. Den Hauptanteil davon trug die Evangelische Stiftung Pflege Schönau (ESPS). Die Eberbacher Kirchengemeinde musste etwa 20.000 Euro aufbringen, was mithilfe von Spenden auch gelang.

Außer der reinen Liftinstallation umfassten die Arbeiten auch Sandsteinsanierungen und den Einbau automatischer Türöffner an den Seitenzugängen der Kirche. Neun Firmen waren beteiligt. Aus Denkmalschutzgründen wurde der Aufzug besonders unauffällig in einer Nische seitlich am Kirchenpodest eingebaut.

15.08.10

© 2010 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de