28.03.2024

Nachrichten > Kultur und Bildung

Festspielorchester hautnah - Kinder durften zum Taktstock greifen


Rechts unten Erzähler Stefan Müller-Ruppert, oben übt Intendant Karsten Huschke das Dirigieren mit einer jungen Konzertbesucherin. (Fotos: Hubert Richter)

(hr) Mit einem kurzweiligen Kinderkonzert begeisterten die Macher der Zwingenberger Schlossfestspiele am Samstagnachmittag ihr Nachwuchspublikum.

Das verkleinerte Festspielorchester bot unter Leitung von Intendant Karsten Huschke Camille Saint-Saens "Karneval der Tiere". Erzähler Stefan Müller-Ruppert bereicherte den zoologischen Musikzyklus mit kurzen Geschichten zu den jeweils vorgestellten Tieren.
Die kleinen Konzertbesucher durften buchstäblich mittendrin dabei sein, denn Huschke holte sie gruppenweise hinauf über die Bühne zum Orchester, wo die Kinder die Stücke direkt zwischen den Musikern verfolgen konnten.

Und damit nicht genug: Zu Beginn des Konzerts hatte der Intendant vier Kindern eine kurze Einweisung ins Dirigieren gegeben. Danach durften sie mit dem Taktstock das Orchester zu Luigi Boccherinis berühmtem Menuett leiten. Zwei erwachsene Konzertbesucher durften es ihnen nachmachen. Alle lernten dabei, wie wichtig das richtige Dirigieren für die Musikdarbietung ist.

16.08.10

© 2010 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de