25.04.2024

Nachrichten > Kultur und Bildung

Festliches Weihnachtskonzert zu Gunsten der Sozialstation


(Foto: KlangForum Heidelberg)

(bro) (stve/kfh) Zugunsten der Sozialstation Eberbach e.V. und auf Einladung der Firma krauth technology aus Eberbach gastieren am Freitag, 17. Dezember, um 19 Uhr die Schola Heidelberg und das ensemble aisthesis in der Michaelskirche. Die Leitung obliegt Walter Nußbaum, der unter anderem an der Hochschule für Musik und Theater in Hannover lehrt.

Obwohl überwiegend aus alter Musik bestehend, steht dieses Programm doch beispielhaft für die stete Suche der Schola Heidelberg nach Unentdecktem und Ungehörtem. Mit dem neuen Werk von Uwe Lohrmann, der Alte Musik mit neuer Tonsprache verbindet, und den Kompositionen aus dem 15./16. Jahrhundert von Andreas Raselius und Caspar Othmayr lässt sich Musik von Komponisten entdecken, die in Heidelberg und der Region wirken und wirkten. Die übrigen Stücke stammen zwar aus der Feder bekannter Komponisten, gehören aber auch zu den in Konzertsaal und Kirche unterrepräsentierten Meisterwerken Alter Musik. Auf charakteristische und überraschende Weise verbindet dieses Programm darüber hinaus vokale und instrumentale Musik über stilistische Grenzen und Musiksparten hinweg.

Der Eintritt an diesem Abend ist frei. Spenden sind jedoch willkommen und gehen komplett an die Sozialstation Eberbach e.V.

Nach der Übernahme der Firma Prof. Krauth Apparatebau durch die inhabergeführte Nussbaum-Gruppe aus Kehl-Bodersweier im Jahr 2008 ist dieses Konzert ein kleines Dankeschön an die Eberbacher Bevölkerung und die Mitarbeiter der krauth technology GmbH für die Unterstützung in den vergangenen zwei Jahren und die freundliche Aufnahme im Odenwald.

Infos im Internet:
www.krauth-online.de
www.klanghd.de

07.12.10

© 2010 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de