29.03.2024

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Johannes-Diakonie lud zum ersten Spatenstich


(Foto/Repro: Claudia Richter)

(cr) Die Johannes-Diakonie Mosbach will in Eberbach ein Wohn-Pflegeheim bauen (wir berichteten). Mit dem ersten Spatenstich begannen heute offiziell die Bauarbeiten.

In dem Gebäude an der Alten Dielbacher Straße sollen Wohn- und Pflegeplätze für 60 behinderte Menschen sowie 42 Plätze für Tagesbetreuung entstehen. Die Kosten werden auf rund 8 Millionen Euro geschätzt. Vom Land wird das Bauvorhaben mit 1,3 Millionen Euro gefördert.

Das Eberbacher Projekt sei das erste Wohnhaus der Johannes-Diakonie im Rhein-Neckar-Kreis, sagte deren Vorsitzender Dr. Hanns-Lothar Förschler bei der Begrüßung. Er erinnerte an die zahlreichen Hürden, Untiefen und Klippen, die in der Planungsphase überwunden werden mussten. Bürgermeister Bernhard Martin hieß die Johannes-Diakonie mit ihren Bewohnern in Eberbach willkommen. "Wir wollen diese Einrichtung", versicherte er.

Es wird mit einer Bauzeit von 15 Monaten gerechnet. Der Rohbau soll bis September 2012 stehen, im Oktober ist das Richtfest geplant. Bezogen werden soll der aus drei Baukörpern bestehende Komplex (siehe Planskizze) im Herbst 2013.

19.03.12

© 2012 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de