01.05.2024

Nachrichten > Kultur und Bildung

Schüler und Kindergartenkinder erlebten gemeinsam eine spannende Zeit


(Foto: privat)

(bro) (cru) „Jambo Rafiki Karibu“ (Hallo Freund, willkommen) mit diesem Lied begrüßte kürzlich eine zweite Klasse der Steige- Grundschule sieben Maxi-Kinder vom Kindergarten St. Josef. Eine Woche lang arbeiteten Schüler und Kindergartenkinder an dem Bildungshaus-Projekt „Regenwald“.

Es gab eine Menge zu erfahren, z.B. wo der Regenwald liegt, welche Pflanzen und Tiere es dort gibt, wie Menschen dort leben, und was man tun kann, um ihn zu schützen.

Die Kinder arbeiteten gemeinsam an den Antworten zu diesen Fragen und erlebten eine spannende Zeit. Viel Spaß machte es, spielerisch den Amazonas zu „überqueren“ oder tropische Früchte wie Kokosnuss, Zimt oder Ingwer zu probieren. Es wurde jedoch nicht nur Wissen vermittelt, sondern auch die sozialen Kompetenzen gefördert. Vor allem die Schulkinder kümmerten sich rührend um die zukünftigen Schüler.

Besonders viel Engagement zeigten die Kinder bei den Liedern und Tänzen, die mit selbst hergestellten Trommeln und Rasseln begleitet wurden.

Bei einem Abschlussfest präsentierten die Kinder ihre Werke und sangen unter anderem „Ich glaube fast, es regnet bald“ und tanzten einen Erntetanz, wofür sie mit kräftigem Beifall der Eltern belohnt wurden. Anschließend konnte das Buffet gestürmt werden. Eltern hatten leckere tropische Speisen und Getränke zubereitet.

Die dabei gesammelten Spenden werden an einen Verein übergeben, der sich für den Schutz des Regenwaldes einsetzt.

23.05.12

© 2012 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de