28.03.2024

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Kolping – Eine Geschichte mit Zukunft


V.l.: Wolfgang Hilbert, Karl-Frieder Schwab, Herber Bauer, Daniel Hilbert, Pfarrer Mathias Stößer. (Foto: privat)

(bro) (wh) "Kolping - Eine Geschichte mit Zukunft" unter diesem Motto stand der diesjährige Kolpinggedenktag der am Vorabend des ersten Advents von der Kolpingsfamilie Eberbach gefeiert wurde.

Nach einem festlich gestalteten Gottesdienst unter der Mitwirkung der katholischen Pfarrkapelle konnte der erste Vorsitzende Wolfgang Hilbert zahlreiche Mitglieder im katholischen Pfarrheim begrüßen. In seiner kurzen Ansprache ging er näher auf das Motto des Gedenktages ein, da im Jahre 2013 der 200. Geburtstag von Kolping gefeiert wird. Dabei machte er deutlich, dass Zeit etwas Relatives sei. Der erste Vorsitzende analysierte den Wert eines Jahres, Monats, Woche, Stunde, Minute und Sekunde anhand von Beispielen aus dem Alltag. Er spannte seinen Bogen von der Gründerzeit des Gesellenvereins zu dem heutigen Kolpingwerk. Dabei verwies er auf Parallelen unserer Gesellschaft und skizzierte diese näher.

Pfarrer Mathias Stößer ging kurz auf die Bedeutung von Kolping ein und bedankte sich bei allen für ihr Engagement. Im Rahmen der Gedenkfeier wurden zwei Mitglieder für langjährige Treue und Pflichterfüllung im Kolpingwerk ausgezeichnet. Für 50-jährige Mitgliedschaft wurden Herbert Bauer und Karl-Frieder Schwab geehrt. Erfreut zeigte sich Pfarrer Stößer über die Neuaufnahme von Daniel Hilbert.

Im Anschluss wurde ein Film über das II. Vatikanisches Konzil gezeigt. Eine Diskussion in kleiner Runde folgte.

02.12.12

© 2012 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de