28.03.2024

Nachrichten > Kultur und Bildung

Kein Platz in Bethlehem - ein besonderer Theaternachmittag


(Fotos: privat)

(bro) (hn) Zum ersten Advent hatte der HCV im Rahmen seiner „HCV kult“-Reihe das „Blinklichter-Theater“ im Vereinsheim zu Gast. Der Preisträger des Kindertheaterfestivals Rechberghausen präsentierte sein Erfolgsstück „Kein Platz in Bethlehem“.

Dies ist eine Weihnachtsgeschichte - frei nach dem Lukas-Evangelium. Das Stück war nicht nur ein Spaß für die Kinder, sondern auch ein Theatergenuss für die Erwachsenen. Die emotionsgeladenen Puppenszenen wechselten sich ab mit clownesken Szenen, die der Akteur durch Witz, Improvisationstalent und enormer Wandlungskunst mit Leben füllte. Einfühlsam und höchst sensibel, mit Tischmarionetten gespielt, war der Abendspaziergang von Josef und Maria am Tag vor der beschwerlichen Reise nach Bethlehem. Es war ein Blickfang, als plötzlich aus der ganzen Zuschauerschar eine Schafherde wurde, und die kleinen und auch die großen Zuschauer blökend nach Bethlehem zogen. Urplötzlich wechselte die Spielebene, und Schattenfiguren gestalteten die nächste Szene, in der Josef und Maria nachts gegen Räuber und wilde Tiere gefährliche Abenteuer bestehen mussten. Die Inszenierung gelang bis ins kleinste Detail, weil Wolfgang Messner mit wandelbarer Stimme die Charaktere auf den Punkt genau zum Ausdruck brachte, und weil er mit pointiertem Wortwitz mit den Zuschauern spielte. Er hielt seine Zuschauer eine Stunde lang regelrecht in Atem.

Und wenn man den rotwangigen Kindergesichtern und den leuchtenden Erwachsenenaugen Glauben schenken durfte, dann war dies ein Theaternachmittag, an den alle Zuschauer noch lange denken werden.

07.12.12

© 2012 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de