29.03.2024

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Bescherung für sozial Benachteiligte


Günther Ihrig und Gustel Mechler (v.l.) waren am Samstag in einem Auto voll Geschenke unterwegs. (Foto: Hubert Richter)

(hr) Rechtzeitig vor Weihnachten verteilte die Arbeiterwohlfahrt Eberbach (AWO) wieder Geschenke an sozial benachteiligte Menschen in Eberbach.

Am Samstag waren der AWO-Vorsitzende Gustel Mechler und der Ehrenvorsitzende Günther Ihrig mit einem vollgepackten Pkw unterwegs, um insgesamt 40 Geschenktaschen mit Lebensmitteln auszuliefern. Beschenkt wurden Menschen, denen es finanziell erheblich schlechter geht als den meisten anderen, und die sich viele Dinge zu Weihnachten nicht leisten können, die für Durchschnittsbürger selbstverständlich sind. Die von den AWO-Helferinnen Petra Kuhnt und Ute Ihrig im Vorfeld gepackten Taschen beinhalteten einen Sachwert von jeweils knapp 40 Euro. Verteilt wurden zusätzlich Spielsachen an bedürftige Kinder. Dinge wie Bobby-Car, Dreiräder oder Modellbausätze waren der AWO speziell dafür gespendet worden. Günther Ihrig berichtete von einem elfjährigen Eberbacher Jungen aus eher wohlhabenden Verhältnissen, der etliche Spielsachen, die er nicht mehr brauchen konnte, der AWO für ärmere Kinder überließ.

Ihrig freute sich auch über eine Geldspende in Höhe von 1.000 Euro von der Firma Fliesen Peukert (Inh. Rochus Foßhag). Das Geld werde für zehn Individualhilfen an "soziale Härtefälle" verwendet, die jeweils 100 Euro in bar erhielten, so Ihrig.

24.12.12

© 2012 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de