29.03.2024

Nachrichten > Kultur und Bildung

Krimi und Musik auf Kurpfälzisch


(Fotos: Claudia Richter)

(cr) Arnim Töpel - Kabarettist, Musiker und Buchautor - war vorgestern in der Buchhandlung Greif in Eberbach zu Gast. Er las aus seinem Krimi und sang Lieder aus seinem Mundartprogramm.

Mit Töpel präsentierte die Geschäftsführerin Martina Greif-Trussina wieder einmal einen Gast, der im gesamten deutschsprachigen Raum bekannt ist. Ob der in Heidelberg geborene Kabarettist allerdings überall wirklich verstanden wird, sei dahin gestellt. Denn Töpel gibt seine Songs und sein Programm größtenteils in kurpfälzischer Mundart wieder. Seine Eberbacher Gäste hatten auf jeden Fall keine nennenswerten Schwierigkeiten, die Geschichte um den "Kommissar Günda" und dessen hochdeutsch sprechenden Assistent Fritjof Freese aus dem Kurpfälzer Mundart-Krimi "De Schorle-Peda" zu verstehen. Zwischen Textpassagen aus dem Buch gab Töpel auch einige seiner Lieder zum Besten, so beispielsweise seinen Kurpfalz-Hit "Hallole, isch bins, de Günda", den er anfangs der 1990er Jahre bereits einmal live in Eberbach gesungen hat.

Im Anschluss an die musikalische Lesung signierte der Autor Bücher und nahm sich außerdem Zeit für Gespräche mit seinen Fans, die teilweise aus Heidelberg nach Eberbach gekommen waren.

12.04.14

© 2014 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de