29.03.2024

Nachrichten > Kultur und Bildung

Tore, Milo & Lars begeistern viele Kinder bei den Ferienspielen


Foto links: gebannt verfolgen die Kinder das Geschehen auf der Leinwand; Foto rechts: "Tore" und Autor Marco Banholzer (rechts) bei der Autogrammstunde (Fotos: Nicole Kolbe)

(ko) Zu einer spannenden Buchlesung im Rahmen der diesjährigen Ferienspiele hatte Carola Erb am vergangenen Mittwochabend ins BuchHaus Eberbach eingeladen und über 30 Kinder waren in freudiger Erwartung gekommen. Carola Erb hatte den regional bekannten Kinderbuchautor Marco Banholzer für eine Lesung angefragt und dieser ließ sich hierfür auch nicht lange bitten.

Im Gepäck hatte er den neuesten Band seiner Buchreihe „Tore, Milo & Lars – Gespenster auf Burg Ehrenberg“ und eine große Filmleinwand. Nach der Begrüßung zeigte Marco Banholzer einige Sequenzen der Verfilmung seines Kinderbuches „Tore, Milo & Lars – Geheime Wege auf Schloss Neuburg“. Als Ehrengäste hatte Banholzer den Schlossherrn von Schloss Neuburg Stefan Freiherr von Racknitz höchstpersönlich mitgebracht sowie einen der Hauptdarsteller, nämlich André Schultze, der im Film den Tore spielt. Wenn die Dreharbeiten planmäßig weitergehen, kann der Film bis Ende des Jahres fertiggestellt sein, so Banholzer.

Gespannt lauschten die vielen Kinder dann den Erzählungen Banholzers aus seinem Band IX „Tore, Milo & Lars – Gespenster auf Burg Ehrenberg“, die er mit Fotos von Burg Ehrenberg auf der Leinwand veranschaulichte. Die Geschichten sind von Marco Banholzer zwar alle frei erfunden, doch beinhalten sie viele Wahrheiten über die Burgen und Schlösser, die es alle auch wirklich gibt und die man jederzeit besuchen kann.

Am Ende der unterhaltsamen Buchlesung erhielt Banholzer viel Applaus von den Kindern und stand anschließend zusammen mit "Tore" (André Schultze) den Kindern für Autogramme und auch Fragen gerne zur Verfügung.


Infos im Internet:
www.tore-milo-lars.de


05.09.14

© 2014 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de