19.04.2024

Nachrichten > Kultur und Bildung

Die Weihnachtshistorie von Heinrich Schütz


Links: Hans-Josef Overmann, Gesangdozent an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. Rechts: Heinrich Schütz. (Fotos: privat)

(bro) (rst) Am kommenden Sonntag, 15. Januar, um 17 Uhr führen SAP Chor, Vokalensemble Pro Arte und Singing Dreams (Liedertafel Leimen) unter der Leitung von Hans-Josef Overmann im alten Ratssaal des Museums der Stadt Eberbach am Alten Markt die Weihnachtshistorie von Heinrich Schütz auf.

Diese musikalisch umgesetzte Erzählung der Weihnachtsgeschichte nach Auszügen aus dem Neuen Testament hat Heinrich Schütz etwa 1660 als kurfürstlicher Kapellmeister im Auftrag von Kurfürst Johann Georg II. von Sachsen komponiert und am Hof in Dresden aufgeführt. Das Stück lebt vom Wechsel zwischen rezitativen Texten nach den Evangelisten Lukas und Matthäus und konzertanten Passagen der direkten Sprecher. Dieses Konzept entspricht der starken Orientierung der Musik an der guten Verständlichkeit des Bibeltextes, worauf Schütz immer höchsten Wert legte. Seine Musiken ersetzen so die Lesung des Bibeltextes.

Thomas Adelberger wird die Sänger diesmal an einer kleinen Orgel begleiten, die das Spiel von Flöten, Gamben und Geigen, Trompeten und Posaunen zusammenfasst.

Hans-Josef Overmann, Gesangdozent an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg und seit 2003 Leiter des SAP-Chors, ist in Eberbach kein Unbekannter. Er hat schon mehrfach mit Heidelberger Studenten seine konzertanten Umsetzungen von Mozartopern im Museum vorgeführt.

Der Eintritt ist frei, Spenden sind erbeten.

09.01.17

© 2017 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de