28.03.2024

Nachrichten > Kultur und Bildung

Mit Kindern die Welt entdecken


(Foto: privat)

(bro) (is) Die Forscherstations-Plakette 2016 der Klaus-Tschira -Stiftung wurde kürzlich an den evangelischen Kindergarten Regenbogen verliehen. Damit wurde die frühe naturwissenschaftliche Bildung, die im Kiga Regenbogen im pädagogischen Alltag erfolgreich eingebunden ist, gewürdigt. Das Thema 2016 war "Mit Kindern die Welt entdecken“.

Die Erzieherinnen Anna Seibert und Silvia Springer besuchen regelmäßig im Klaus-Tschira-Kompetenzzentrum für frühe naturwissenschaftliche Bildung in Heidelberg Fortbildungen und Workshops. Inhalte sind z. B. das Kennenlernen didaktischer Grundlagen, das Kennenlernen und Erproben von Möglichkeiten (Phänomene, Experimente, Spiele, Beobachtungen) und die Entwicklung, Erprobung und Dokumentation von Umsetzungskonzepten für die pädagogische Praxis.

Die regelmäßige Teilnahme der Fortbildungen der Erzieherinnen, die Dokumentation und die erfolgreiche Präsentation der Projekte im Kindergarten sind Grundlage für die Auszeichnung durch die Forscherstation der Klaus-Tschira-Stiftung.

Durch verschiedene Experimentier- und Erprobungsprojekte der Erzieherinnen im Kindergarten werden alle Regenbogenkinder im naturwissenschaftlichen Bereich in Kleingruppen gefördert. So wird z. B. eine Luftballonrakete hergestellt und mit gefrorener Fingerfarbe gemalt. Da gibt es den „lebendigen Pudding“ und einen „balancierenden Schmetterling“.

Die Regenbogenkinder sind begeistert, und auch 2017 geht es faszinierend und spannend weiter.




14.02.17

© 2017 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de