28.03.2024

Nachrichten > Sport und Freizeit

Vier Eberbacher qualifizieren sich für den Bundeswettbewerb


V. l.: Nils Weber, Miron Walter, Nina Röhling, Latif Hamzaoui kurz nach der Nominierung. (Foto: privat)

(bro) (tg) Am 10. Juni galt es für vier Eberbacher C-Junioren, sich bei der Qualifikationsregatta in Esslingen für den Bundeswettbewerb im Rudern (U15) zu qualifizieren. Beim Bundeswettbewerb treten Mannschaften aus allen 16 Bundesländern gegeneinander an. Aus jedem Bundesland können pro Bootsklasse zwei Mannschaften nominiert werden. Zur Qualifikation mussten die vier Eberbacher sich gegen die Konkurrenz aus ganz Baden-Württemberg beweisen. Dafür mussten sie die Langstrecke über 3.000 Meter im Einzelzeitfahren absolvieren.

Nils Weber war im Leichtgewichts-Einer am Start und qualifizierte sich mit Platz zwei für die Teilnahme am Bundeswettbewerb. Nur wenige Sekunden trennten ihn vom Sieg.

Nina Röhling gewann im Leichtgewichts-Einer der Mädchen und wurde als schnellste Ruderin für den Bundeswettbewerb nominiert.

Miron Walter und Latif Hamzaoui gelang im Jungen-Doppelzweier ebenfalls der Sieg und damit die Nominierung zum Bundeswettbewerb. Die beiden ruderten an diesem Tag sogar die schnellste Zeit aller gestarteten Boote überhaupt.

So stehen Ende Juni gleich beide Höhepunkte der Saison an: Vom 22. Bis 25. Juni finden die Deutschen Juniorenmeisterschaften (15 bis 18 Jahre) in München statt. Nur eine Woche später wird dann der Bundeswettbewerb für die U15 in Brandenburg ausgetragen.

13.06.17

© 2017 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de