29.03.2024

Nachrichten > Kultur und Bildung

HSG hat die beste Schulsanitätsdienstgruppe im Rhein-Neckar-Kreis


(Fotos: privat)

(bro) (pm) Das Schulsanitätsturnier des Deutschen Roten Kreuzes wurde am Samstag, 3. Februar, bereits zum neunten Mal ausgetragen, wobei das HSG erstmalig als Gastgeber fungierte.

Schon früh am Morgen gingen die Vorbereitungen los: Klassenzimmer wurden vorbereitet, Stände zur Anmeldung und Getränkeversorgung wurden eingerichtet, und nach und nach trudelten die insgesamt 14 teilnehmenden Gruppen ein. Nicht nur Sanitätsdienste von Schulen aus dem ganzen Rhein-Neckar-Kreis waren darunter, sondern auch Jugendrotkreuzgruppen. Das HSG war als eine von wenigen Schulen sogar mit zwei Gruppen am Wettbewerb vertreten.

Die Teilnehmer konnten ihr Können im Bereich der Ersten Hilfe an drei Gruppenaufgaben, die jeweils eine realitätsnahe Notfallsituation bereithielten, unter Beweis stellen. Außerdem wurde an zwei Spielstationen die Teamfähigkeit der Gruppen auf die Probe gestellt, und bei zwei Theorieaufgaben konnten die jungen Schulsanitäterinnen und -sanitäter mit ihrem Wissen glänzen. Schließlich sorgten noch zwei Fortbildungsstationen für die Erweiterung des eigenen Horizonts in den Bereichen Reanimation und psychosozialer Notfallversorgung.

Essen und Getränke wurde den ganzen Tag über vom DRK Eberbach bereitgestellt.

Die beiden Gruppen des HSG schnitten beeindruckend ab: HSG 1 (mit den SchülerInnen Jona v. Reischach, Lili Eggert, Aimé Feldhaus, Tim Völker und Claire Stelzer) erreichte bei der ersten Teilnahme an einem solchen Turnier den zehnten Platz. HSG 2 (mit den Schülerinnen Malena Schuler, Chiara Salerno, Hannah Scheirich, Natalie Trauth und Silvia Trauth) konnte sogar das Siegertreppchen erklimmen und erhielt neben einer Urkunde für den zweiten Platz einen Pokal ausgehändigt, der demnächst in der Schule ausgestellt werden soll. Da der erste Platz vom Jugendrotkreuz Dossenheim belegt wurde, kann sich das HSG rühmen, die beste Schulsanitätsdienstgruppe des Rhein-Neckar-Kreises zu führen.

Doch abseits des Wettbewerbs hat es viel Spaß gemacht, die anderen Gruppen kennenzulernen und sich über den Alltag als Ersthelfer an der Schule auszutauschen. Die Schulsanitäter des HSG und ihre Lehrkräften Sabrina Lobeck und Michael Windorfer freuen sich schon auf das Turnier im nächsten Jahr und somit auf die Gelegenheit, diese Leistung zu bestätigen.

09.02.18

© 2018 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de