28.03.2024

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Auszeichnung für Sammler der Reservistenkameradschaft Eberbach


Stabsfeldwebel d.R. Jürgen Brandhuber. (Foto: Volker Schütze)

(bro) (stve/vs) Bei der jährlichen Sammelaktion für den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. haben Soldatinnen und Soldaten sowie Reservistinnen und Reservisten der Bundeswehr im letzten Jahr 263.699 Euro in Baden-Württemberg gesammelt. Am Dienstag, 8. Mai, überreichten die Bundeswehr und der Reservistenverband Baden-Württemberg symbolisch den Scheck an den Volksbund Baden-Württemberg. Bei dieser Feierstunde im Marmorsaal des Neuen Schlosses dankten der Staatssekretär im Innenministerium, Julian Würtenberger, und der Landesvorsitzende des Volksbunds, Johannes Schmalzl, den vielen Sammlerinnen und Sammlern und sprachen ihnen für den uneigennützigen Einsatz ihre Anerkennung aus.

Würtenberger überbrachte die Grüße der Landesregierung, insbesondere von Innenminister Thomas Strobel. „Es ist sehr beachtlich, dass die Sammlerinnen und Sammler von Bundeswehr und Reservisten das Sammelergebnis vom Vorjahr haben halten können. Damit sind diese beiden Gruppen ein verlässlicher Posten für die Finanzierung der Volksbundarbeit.“ Die Gespräche während der Sammlung mit den Bürgerinnen und Bürgern seien für die Unterstützung des Volksbunds auch sehr wichtig, ergänzte Würtenberger. Auch heute sei es noch wichtig, dass der Volksbund seine Anstrengungen nicht verringere, die Kriegstoten vor allem in Osteuropa zu bergen, zu identifizieren und umzubetten. Zudem sei die Jugendarbeit eine wichtige Aufgabe des Volksbunds. Immer wieder müsse an der Versöhnung zwischen den Völkern gearbeitet werden, so der Vertreter des Innenministeriums. Da leiste der Volksbund einen wichtigen Beitrag, vor dessen Arbeit er großen Respekt habe, so Würtenberger.

Der Landesvorsitzende Schmalzl drückte in seinem Grußwort den Vertretern der Bundeswehr seinen Dank und Anerkennung für das Engagement der Soldatinnen und Soldaten aus. Wenn man sich vor Augen führe, welche Belastungen die Soldatinnen und Soldaten aufgrund der vielfältigen Anforderungen im Ausland erfüllen, sei das Sammelergebnis umso beeindruckender, so Schmalzl. Auch den Reservistinnen und Reservisten sprach er den Dank und die Anerkennung seitens des Volksbunds für deren Einsatz aus. Rund ein Drittel des Gesamtergebnisses in Baden-Württemberg werde durch die Sammler von Bundeswehr und Reservistenverband erbracht.

Einzelne Sammlerinnen und Sammler aus dem Bezirksverband Nordbaden des Volksbunds, was dem Regierungsbezirk Karlsruhe entspricht, wurden stellvertretend für alle Sammlerinnen und Sammler der Bundeswehr und der Reservisten für ihren Einsatz durch Staatssekretär Julian Würtenberger, den Landesvorsitzenden des Volksbunds Baden-Württemberg, Johannes Schmalzl, Oberst Dieter Bohnert vom Landeskommando Baden-Württemberg und dem Landesvorsitzenden des Reservistenverbands, Oberstleutnant d.R Joachim Fallert, ausgezeichnet.

So erhielt Stabsfeldwebel d.R. Jürgen Brandhuber von der Reservistenkameradschaft Eberbach, für sein großes Engagement die Nadel „Weißgold“ des Volksbunds Deutsche Kriegsgräberfürsorge. Insgesamt konnte die Reservistenkameradschaft Eberbach 800 Euro bei der Sammlung erzielen. Brandhuber wurde nicht nur für sein seit Jahrzehnte verlässliches Engagement bei der Straßensammlung ausgezeichnet, sondern auch für seine tatkräftige Unterstützung bei der Gedenkveranstaltung auf dem Friedhof.

Die Feierstunde in Stuttgart nutzte Bezirksgeschäftsführer Volker Schütze, um dem Geehrten stellvertretend für alle Eberbacher Sammler für das sehr gute Sammelergebnis zu danken. Auch wenn in Eberbach und Umgebung die Sammlung beispielhaft durch die Eberbacher Reservistinnen und Reservisten durchgeführt wird, freut sich der Volksbund über jede weitere Unterstützung. Interessierte können sich unter Tel. (0721) 23020 melden.

16.05.18

© 2018 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de