19.04.2024

Nachrichten > Kultur und Bildung

Arbeitswelten der Zukunft auf der MS Wissenschaft


(Fotos: Büsra Isik / Claudia Richter)

(cr) “Arbeitswelten der Zukunft” konnten in Eberbach auf einem Ausstellungsschiff in Augenschein genommen werden. Viele Exponate luden zum Mitmachen ein.

Wieder einmal gehörte Eberbach zu den 34 Städten, in denen die “MS Wissenschaft” vor Anker ging. Von Dienstag, 11. September, bis Donnerstag, 13. September, lag das 100 Meter lange Frachtschiff am Neckarlauer. Bei freiem Eintritt konnten die Gäste die interaktive Ausstellung besuchen. Die vielfältigen Exponate luden zum Ausprobieren und Mitmachen an. Und für die jüngsten Besucher, denen heute die Berufe der Zukunft noch völlig gleichgültig sind, war eigens eine Malecke eingerichtet.

Im Rahmen der Ausstellung fand am Dienstagabend erstmals in Eberbach ein “Dialog an Deck” statt, zu dem die “Offensive Mittelstand” unter anderem Unternehmerinnen und Unternehmer von kleinen und mittleren Betrieben eingeladen hatten. Stadtrat Peter Huck (SPD) begrüßte als Bürgermeister-Stellvertreter die Gäste, unter denen eher wenige Eberbacher Mittelständler gewesen seien. Die “Offensive Mittelstand” ist eine unabhängige nationale Initiative, die beispielsweise Unternehmen bei der Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit unterstützen will.

Das Ausstellungsschiff “MS Wissenschaft” soll auch im Wissenschaftsjahr 2019 wieder vom Bundesministerium für Bildung und Forschung auf große Fahrt geschickt werden. Geplant ist die Ausstellung zum Thema “Künstliche Intelligenz”.

Infos im Internet:
ms-wissenschaft.de
www.offensive-mittelstand-bw.de

15.09.18

© 2018 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de