28.03.2024

Nachrichten > Kultur und Bildung

Kultur und Politik, Geschichte und Zukunft


(Foto: privat)

(bro) (bc) 40 Teilnehmende der VHS Eberbach-Neckargemünd nahmen kürzlich die Gelegenheit wahr, sich selbst ein Bild vom Bahn-Projekt Stuttgart 21 zu machen oder auf den Spuren von Schiller, Mörike, Hauff und anderen Literaten durch die Landeshauptstadt zu wandeln.

Die große „Ernst-Ludwig-Kirchner-Ausstellung“ sowie im Haus der Geschichte "Die Anfänge der Demokratie im Südwesten 1918 -1923“ stellten die Reisenden im zweiten Abschnitt vor die Qual der Wahl.

Am Nachmittag ging es dann zum Besuch in den Landtag mit Plenarsitzung und Gespräch mit den Abgeordneten Hermino Katzenstein und Albrecht Schütte. Von der Verbindungsstraße nach Brombach bis zur kritischen Nachfrage, warum so wenig Frauen im Landtag vertreten sind, gab es reichlich Gesprächsstoff, für den sich neben den Abgeordneten dieses Wahlkreises auch Gernot Gruber (Wahlkreis Backnang, SPD) umfassend Zeit nahmen. Beeindruckend war zum einen die heftige Debatte im Plenarsaal über Entschädigungen im Falle von Wolfs-Angriffen. Aber auch die Ernsthaftigkeit und das starke Engagement der Abgeordneten für die Interessen des Wahlkreises wie auch für kontrovers diskutierte Sachfragen gab den Teilnehmenden viel Stoff für eigene Diskussionen bei der Heimfahrt.

15.10.18

© 2018 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de