29.03.2024

Nachrichten > Kultur und Bildung

Ausstellung mit Werken einer ehemaligen Eberbacherin


(Repro: privat)

(hr) Scherenschnitte und illustrierte Bücher von Ingrid Dietz-Zeidler sind seit 19. April im Rahmen einer Sonderausstellung im Museum der Stadt Eberbach am Alten Markt zu sehen.

Die Künstlerin wurde 1940 in Saaz/Egerland geboren und lebte ab 1945 in Eberbach, wo sie zusammen mit fünf Geschwistern aufwuchs und die Volksschule sowie das Gymnasium besuchte. Nach mehreren Ortsveränderungen lebt Dietz-Zeidler seit 1974 in Pfedelbach bei Öhringen. Jahrelang gab sie Kurse an der Volkshochschule Öhringen im Modellieren mit Ton, der Keramikmalerei und im Scherenschnitt. Scherenschnitte fertigte sie seit ihrem vierten Lebensjahr an. Ihre Kunstfertigkeit haben Ingrid Dietz-Zeidler weit über die Grenzen Süddeutschlands hinaus bekannt gemacht. In den USA hat die Zeitschrift der amerikanischen Scherenschnittfreunde ihr mehrere Artikel gewidmet.

Die Ausstellung dauert voraussichtlich bis 30. Juni 2019. Geöffnet ist das Museum dienstags und freitags von 15 bis 17 Uhr sowie samstags und sonntags von 14 bis 17 Uhr. Der Eintritt ist frei.

24.04.19

© 2019 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de