28.03.2024

Nachrichten > Sport und Freizeit

Erste Saisonrennen in Schwaben und im Schwarzwald gut gemeistert


Links oben Lea Kumpf bei der Siegerehrung (ganz rechts), rechts oben Despina Knapp, links unten Despina Knapp und rechts unten Lea Kumpf. (Fotos: privat)

(hr) (tok) Zwei Mountainbikerinnen des VfR Waldkatzenbach starteten im April in verschiedenen Rennen in Baden-Württemberg mit guten Erfolgen in die neue Saison.

Bereits am ersten Wochenende im April fand in Untermünkheim im Kreis Schwäbisch-Hall das erste Mountainbike-Rennen der neuen Saison statt. Als einzige Teilnehmerin des VfR Waldkatzenbach nahm Despina Knapp die Anreise auf sich und startete in der Klasse U11. Da viele Fahrer dieses Rennen als Leistungsmessung für die Wettkämpfe des neues Jahres nutzen wollten, war das Starterfeld in den einzelnen Klassen entsprechend groß. Despina Knapp schaffte es beim Start sich hinter der Spitzengruppe an der vierten Position festzusetzen, dicht gefolgt von einer Fahrerin aus Waibstadt. In der letzten der drei Runden mit einer Länge von je 1,5 km und 20 Höhenmetern gelang es ihr aber den entscheidenden Vorsprung herauszufahren, und sie konnte diesen 4. Platz sicher ins Ziel bringen.

Am letzten Aprilwochenende stand dann der erste Lauf zur Bundesnachwuchs-Sichtung in Hausach im Kinzigtal (Schwarzwald) auf dem Programm. Allein in den Nachwuchsklassen waren weit über 300 Teilnehmer angemeldet, und für den VfR Waldkatzenbach war Lea Kumpf in der Klasse der Mädchen U15 am Start. Nachdem der Freitag und Samstagvormittag als Training genutzt werden konnten, mussten die Teilnehmer am Samstagnachmittag einen Downhill-Slalom durchfahren, bei dem auf einer Strecke von 700 Metern und rund 100 Tiefenmetern, verschiedene Wurzel-, Steinfelder und Sprünge überwunden werden mussten. Jeder Fahrer musste die Strecke zweimal in Angriff nehmen, wobei die addierte Gesamtzeit beider Läufe gewertet wurde. Da sich Lea Kumpf in Abfahrtsdisziplinen normalerweise gut zurecht findet, ging sie optimistisch in dem Wettkampf, mit dem Ziel ein Top-Ten Resultat in dem über 30 Teilnehmerinnen großen Starterfeld zu erreichen. Am Ende landete sie dann zwar auf dem undankbaren vierten Platz, war aber trotzdem glücklich mit diesem unerwarteten Ergebnis.
Am Sonntagvormittag stand dann das Cross-Country Rennen auf dem Programm. Die Startaufstellung erfolgt in der Reihenfolge der Ergebnisse des Vortags, so dass Lea Kumpf das Rennen aus der ersten Startreihe in Angriff nehmen konnte. In der ersten Phase des Rennens konnte sie sich zwar noch in der Verfolgergruppe um Position sechs halten, aber an den ersten Anstiegen musste sie wie erwartet einige Konkurrentinnen ziehen lassen. Am Ende des Rennens kam sie auf dem 12. Platz ins Ziel und belegt damit aktuell den 7. Platz in der Gesamtwertung, womit sie sich durchaus zufrieden zeigte.

04.05.19

© 2019 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de