Freitag, 18. September 2020

Nachrichten > Kultur und Bildung

Tourneetheater begeisterte das junge Publikum mit dem Sams


(Fotos: Claudia Richter)

(cr) Weihnachten feierte am gestrigen Nikolaustag das “Sams” in Eberbach. Das “Theater auf Tour” kam auf Einladung der städtischen Abteilung “Kultur, Tourismus, Stadtinformation” (KTS) in die Stadthalle.

Mit dem Theaterstück “Das Sams feiert Weihnachten” von Paul Maar und der Musik von Rainer Bielfeldt wurde am Nachmittag fast schon ein Klassiker im fast voll besetzten Großen Saal aufgeführt.

Das Sams (Lina Nausedat), das bei seinem “Vater” Herrn Taschenbier (Michael Duckstein-Neumann) wohnt, kennt die Rituale um das Weihnachtsfest nicht. Herr Taschenbier will aber in diesem Jahr das Weihnachtsfest so feiern wie einst in seiner Kindheit: mit Plätzchen, Weihnachtsdeko und vielen Gästen. So ergibt sich eine turbulente, zeitweise chaotische, dennoch liebevolle und vor allem stimmungsvolle Weihnachtszeit, von der auch die Nachbarin Taschenbiers, Frau Rotkohl (Lara Gesell), die Weihnachten eigentlich so gar nicht leiden kann, in den Bann gezogen wird.

Wie in den Vorjahren begeisterten die Schauspielerinnen und Schauspieler des Kinder- und Jugendtourneetheaters ihre großen und kleinen Gäste. Die jungen Zuschauerinnen und Zuschauer beteiligten sich von ihren Sitzen aus lebhaft mit Rufen und Hinweisen an den Ereignissen auf der Bühne, sangen die bekannten Weihnachtslieder mit und sparten am Ende auch nicht mit kräftigem Applaus für die sehr guten Leistungen der Künstlerinnen und Künstler. Ein Highlight war für viele Kinder im Anschluss an die Veranstaltung die Möglichkeit, die Truppe um “Sams” persönlich kennen zu lernen und sich mit ihnen fotografieren zu lassen.

Für das kommende Jahr ist laut Barbara Weis von KTS das “Theater auf Tour” bereits gebucht. Am Freitag, 4. Dezember 2020, soll wieder eine Weihnachtsaufführung in der Stadthalle stattfinden. Welche Geschichte dann gezeigt wird, bleibt aber noch ein Geheimnis.


07.12.19

© 2019 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de