28.03.2024

Nachrichten > Kultur und Bildung

70-jähriges Vereinsjubiläum im Juni


V. l.: 2. Vorsitzender: Jürgen Heckmann, aktiver Sänger im zweiten Tenor: Ferdinand Bierbaum, Kassier: Wilhelm Bartmann, 1. Vorsitzender: Karlheinz Walter, neuer Schriftführer: Thomas Wehrle, Dirigent: Alexander Link, alter Schriftführer: Walter Helm. (Foto: privat)

(bro) (khw) Hallensanierungsprojekte 2019 und das 70-jährige Vereinsjubiläum 2020 - das waren zwei Schwerpunkte bei der Jahreshauptversammlung des MGV 1950 Igelsbach am vergangenen Freitag in der Igelsbacher Sängerhalle.

Nach einer kurzen Begrüßung durch den ersten Vorsitzenden Karlheinz Walter folgte die Totenehrung. Beide Punkte umrahmte der MGV mit den passenden Liedvorträgen. Dass der Dirigent Alexander Link mit seinen Sängern sehr zufrieden war, konnte man seiner Ansprache entnehmen. Beim Bericht des Schriftführers Walter Helm, der auf das abgelaufene Jahr zurückblickte, konnte man erkennen, dass einiges los war beim MGV. Alleine die zehn Auftritte im November in der Sängerhalle waren eine außergewöhnliche Leistung der Sänger und vom Dirigenten.

Der Kassenbericht des Kassiers Wilhelm Bartmann war durch die Projekte „Küchensanierung“ und „Fundamentsanierung 2019“ etwas umfangreicher als in den Jahren zuvor. Dank der großzügigen Unterstützung der Stadt Eberbach und dem Land Hessen sowie den Spenden von Vereinsmitgliedern, Freunden und Gönnern des MGV konnten beide Vorhaben erfolgreich umgesetzt werden. Der Kassenstand zum 31. Dezember 2019 war noch positiv. Die Kassenprüfer, Thomas Wehrle und Klaus Großkinsky, stellten ein kleines Plus gegenüber dem Vorjahr fest.

„Was einer nicht schafft, das schaffen viele.“ Dieser Satz zog sich wie ein Leitfaden durch die Ansprache des ersten Vorsitzenden Karlheinz Walter. Auf Mitgliederwerbung, aktive wie passive, darauf schwor er die Versammlungsteilnehmer ein, feiert der MGV doch am 26. und 27. Juni sein 70-jähriges Vereinsjubiläum, und am 11. Juli ist eine Ortsolympiade rund um die Sängerhalle geplant.

Bei den anstehenden Neuwahlen gab es eine Veränderung. Der erste Vorsitzende war und ist weiterhin Karlheinz Walter. Als Schriftführer neu und einstimmig wurde Thomas Wehrle per Akklamation gewählt. Walter Helm, der 23 Jahre lang das Ehrenamt ausfüllte, stellte sich nicht mehr zur Wahl. Mit einem Präsent wurde er aus dem Amt verabschiedet.

Drei weitere Präsente mit einer Urkunde gab es an diesem Abend. Jürgen Heckman, zweiter Vorsitzender des MGV, fehlte bei allen Auftritten nur einmal, Ferdinand Bierbaum, aktiver Sänger im zweiten Tenor, und der erste Vorsitzende Karlheinz Walter dreimal.

Nach dem alle Punkte der Tagesordnung erledigt waren, schloss Walter mit einem "Danke an alle" die Versammlung.

21.01.20

© 2020 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de