18.04.2024

Nachrichten > Kultur und Bildung

Mein mutiger Weg - Workshop an der TFS


(Foto: privat)

(bro) (ctb) Der Weg zum richtigen Ausbildungsberuf wird zunehmend schwieriger. Immer unübersichtlicher wird die Vielfalt an Ausbildungsmöglichkeiten und Studiengängen. Eine einzigartige Form der Berufsorientierung erlebten die Schülerinnen und Schüler der Berufskollegs und Berufsfachsschulen an der TFS in Eberbach mit Pascal Keller und seinem Team im Rahmen des Workshops "Mein mutiger Weg" am Dienstag, 21. Januar.

Im Mittelpunkt des Tages stand die Stärkung des Selbstvertrauens und der eigenen Motivation. Mit unterschiedlichen Übungen konnten die Teilnehmer sich auf verschiedenste Art immer wieder neu erleben und im Laufe des Tages in fünf Schritten einen "Traumjob-Korridor" erarbeiten.

Mit den abwechslungsreichen und lebhaften Einheiten gelang es den Teamern immer wieder, neue Impulse zu setzen, ihre positive Energie war während der Veranstaltung allgegenwärtig und übertrug sich auf die Schüler. Abwechslungsreich und immer nah an den Teilnehmern führte Pascal Keller durch den Tag, an dem sich intensive Arbeitsphasen mit Reflexionsphasen abwechselten. In oft eindrucksvoll und nahe gehenden Erzählungen wurde den Schülerinnen und Schülern die Wichtigkeit der Thematik vor Augen geführt und gleichzeitig das Begleitheft zum Workshop sukzessive gefüllt.

Das Team ist deutschlandweit unterwegs und macht Jugendlichen Mut, ihren eigenen Weg zu gehen.

27.01.20

© 2020 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de