29.03.2024

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Wiese an der Neckarstraße bleibt grün


(Foto: Hubert Richter)

(cr) Freude über Autostellplätze, die nicht gebaut werden sollen, kam am Mittwochabend, 17. Juni, bei Zuhörern in der Sitzung des Bau- und Umweltausschusses in der Stadthalle auf.

In der Neckarstraße darf nach einer genehmigten Nutzungsänderung eine Wohnung zu Büroräumen umgenutzt werden. Für die baurechtlich notwendigen Stellplätze gab es einen Stellplatzablösevertrag. In der Regel werden 5.000 Euro pro abgelöstem Stellplatz berechnet. Um die Parksituation, über die sich die Anwohner regelmäßig beschwerten, in diesem Bereich zu verbessern, wollte die Verwaltung am Mittwoch eine Grundsatzentscheidung über die Herstellung von Stellplätzen auf dem Gelände an der Straße herbeiführen. Einstimmig wurde dem Vorschlag der Verwaltung zugestimmt, die ortsbildprägende Grünfläche am südlichen Stadteingang zu erhalten. Man wies auf die öffentlichen Parkplätze am “Grünen Baum” und am Neckarlauer hin.

Nach der Sitzung zeigten sich Anwohner erfreut über diese Entscheidung. Man habe im Vorfeld Unterschriften für den Erhalt der Grünfläche mit vielen Bäumen gesammelt - mit Erfolg. Immer wieder werde in diesem Bereich der Neckarstraße falsch geparkt. Verwaltung und auch die Polizei seien zwar informiert, man wünsche sich aber öfter Kontrollen, da teilweise verkehrs- und sichtbehindert bis zu gefährlich geparkt werde. Den Anwohnern selbst würden die privaten und die vorhandenen öffentlichen Parkflächen ausreichen.

20.06.20

© 2020 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de