28.03.2024

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Peter Reichert erwartungsgemäß wiedergewählt


Im Horst-Schlesinger-Saal des Rathauses konnten die Gäste mit Abstand die Auszählung der Stimmen mitverfolgen. Rechts der wiedergewählte Bürgermeister Peter Reichert mit Ehefrau Cornelia. (Fotos: Hubert Richter)

(hr) Mit rund 95 Prozent der abgegebenen gültigen Stimmen wurde heute der amtierende Eberbacher Bürgermeister Peter Reichert für weitere acht Jahre wiedergewählt.

Außer Reichert hatte sich niemand für das Bürgermeisteramt in Eberbach beworben. Gegen 19.34 Uhr stand das vorläufige Wahlergebnis nach Auszählung der sieben Wahlbezirke fest. Aufgrund der Corona-Pandemie hatte es diesmal nur drei Wahllokale gegeben, wo man seinen Stimmzettel persönlich in Urnen einwerfen konnte - unter strengen Abstands- und Hygieneauflagen. Im Vorfeld der Wahl wurde an die Bürgerinnen und Bürger appelliert, verstärkt von der Möglichkeit der Briefwahl Gebrauch zu machen. Dafür waren vier statt - wie sonst üblich - zwei Briefwahlvorstände eingerichtet worden.

Da es nur einen Kandidaten gab, war die Wahlbeteiligung erwartungsgemäß nicht sehr hoch: Von den 11.380 Wahlberechtigten gaben 3519 Wählerinnen und Wähler ihre Stimme ab. Das entspricht einer Wahlbeteiligung von 30,92 Prozent. 89 Stimmen waren ungültig. Rund 700 Wählende gaben ihre Stimmen persönlich in einem der drei Wahllokale ab. Von der Möglichkeit der Briefwahl machten rund 2.800 Menschen Gebrauch. 5 Prozent der Stimmen entfielen auf “Sonstige”, also auf wählbare Personen, die zwar nicht kandidiert hatten, aber von Wählenden auf die Stimmzettel geschrieben wurden.

18.10.20

© 2020 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de