24.04.2024

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

13 Covid-19-Patienten in Eberbacher Klinik - Mehr positive Tests auch beim Personal


(Archivfoto: Hubert Richter)

(hr) Fast drei Wochen nach Beginn des “Lockdown light” liegen die Zahlen der wöchentlichen Corona-Neuinfektionen in Deutschland und in Baden-Württemberg immer noch rund um das Dreifache über dem eigentlich angestrebten Maximalwert. Das gilt auch für den Rhein-Neckar-Kreis und die Region um Eberbach.

Das Gesundheitsamt in Heidelberg meldete gestern für den Kreis eine “7-Tage-Inzidenz” von 168 (Neuinfektionen in einer Woche je 100.000 Einwohner). Demnach gab es im Rhein-Neckar-Kreis bisher seit Beginn der Pandemie 5.280 bestätigte Corona-Infizierte, von denen 78 verstorben sind. 1.229 Infizierte sind derzeit noch “aktiv” (potenziell ansteckend) und in Quarantäne. Das entspricht ungefähr einer aktiven Infektion je 450 Einwohner. In Eberbach ist die Gesamtzahl der bestätigten Infektionen gestern auf 90 geklettert, 18 davon aktiv (ungefähr eine aktive Infektion je 800 Einwohner).

Die Eberbacher GRN-Klinik meldete gestern insgesamt 13 Patienten mit Covid-19 in Behandlung, vier von ihnen auf der Intensivstation. Von diesen wiederum mussten drei Patienten beatmet werden.
Wie bereits berichtet, hatte es in den vergangenen Tagen auch Infektionen beim Klinikpersonal in Eberbach gegeben, worauf umfangreiche Tests durchgeführt wurden. Bis Donnerstagabend waren 14 Mitarbeiterinnen bzw. Mitarbeiter, darunter zwei Ärzte, corona-positiv - alle in Quarantäne. Laut einer GRN-Sprecherin hätten diese Ausfälle aber keine Auswirkungen auf den Klinikbetrieb und auch nicht auf die aktuellen Besuchsregeln: Patienten dürfen ab dem vierten Tag ihres Klinikaufenthalts einmal täglich von einer Person für jeweils eine Stunde Besuch empfangen. Besuchszeit ist zwischen 16 und 19 Uhr. In jedem Zimmer darf sich maximal ein Besucher aufhalten. Die vorgeschriebenen Abstandsregeln müssen dabei eingehalten werden. Mundschutz und Händedesinfektion sind verpflichtend.

Aktuell sei die Eberbacher GRN-Klinik mit knapp 60 Patienten belegt. Zur Verfügung stünden aber mehr als 100 Betten, so die Sprecherin weiter. Das OP-Programm soll ab übermorgen (Montag) etwas reduziert werden.

Infos im Internet:
www.grn.de/medizinische-themenseiten/fragen-und-antworten-zu-corona


21.11.20

© 2020 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de