17.09.2024

Nachrichten > Wirtschaft und Arbeit

Ökologische Bauweise und erweitertes Frischesortiment


(Fotos: Hubert Richter/StVE)

(hr) Im Neuen Weg Nord in Eberbach hat heute um 7 Uhr nach knapp achtmonatiger Bauzeit der Discounter Lidl seine neue Filiale eröffnet.

Mit zeitgemäßer Technik und einem besonderen Augenmerk auf ökologische Aspekte wie LED-Beleuchtung und energiesparende Heiz- und Kühlsysteme erwartet die Kunden auf rund 1.200 Quadratmetern Verkaufsfläche ein breit gefächertes Warenangebot mit einem erweiterten Frischesegment (Obst und Gemüse, Backwaren, Frischfleisch und -fisch, Molkereiprodukte). Im Sortiment hat Lidl etwa 75 Prozent Eigenmarken und 25 Prozent Markenartikel.

Anlässlich der Neueröffnung nahm Stadtrat Markus Scheurich um 10.15 Uhr für einen guten Zweck an der Lidl-Kasse Platz und zog 30 Minuten lang die Einkäufe der Kunden über den Scanner (Bild links unten). Die Einnahmen dieser Aktion in Höhe von 280 Euro stockte Lidl auf 750 Euro auf und spendet diese Summe an den Postillion-Waldkindergarten am Ohrsberg. Melanie Oberhofer von der Postillion-Geschäftsführung und der Leiter des Waldkindergartens Eberbach, Lukas Beierer, nahmen die Spende noch heute mit Freude entgegen. „Die Kinder entscheiden mit, für was das Geld verwendet wird“, waren sich beide einig.

Kunden, die am Eröffnungstag am Glücksrad drehten, hatten Chancen auf einen kleine Gewinne.
Zehn Arbeitsplätze sind in der neuen Filiale um deren Leiter Michael Los entstanden. Auf dem Parkplatz befinden sich 95 Stellplätze. Dort gibt es auch eine Elektroladesäule mit drei Ladepunkten, an der Kunden ihre Fahrzeuge mit einer Leistung von bis zu 50 Kilowatt laden können.

Die neue Filiale in Eberbach ist nach Unternehmensangaben energieeffizient und produziert weniger klimaschädliches CO2 als herkömmliche Lebensmittelmarkt: Die Beheizung und Kühlung der Filiale erfolgt über eine Betonkerntemperierung. Moderne Lüftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung sowie eine gute Wärmedämmung sparen weitere Energie ein. LED-Beleuchtung verringert den Stromverbrauch dieser Filiale um rund 42.000 Kilowattstunden sowie den Kohlenstoffdioxidausstoß um etwa 17 Tonnen pro Jahr im Vergleich zu herkömmlicher Beleuchtung. Das Flachdach ist mit einer Photovoltaikanlage bestückt.

Geöffnet ist die Filiale montags bis samstags von 7 bis 21 Uhr.

01.09.22

© 2022 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de