26.06.2024

Nachrichten > Kultur und Bildung

Traditionelles Dorffest fand heute einen seiner Höhepunkte


(Fotos: Hubert Richter)

(hr) Im Ortsteil Schwanheim der Gemeinde Schönbrunn wird an diesem Wochenende die “Kerwe” gefeiert. Einer der Höhepunkte war heute Nachmittag der Kerweumzug.

Um 14 Uhr setzten sich die Fußgruppen und Motivwagen am nordöstlichen Ortsende in Bewegung und zogen, angeführt von den “Kerweborscht” mit Kerwepfarrer Maxi Böhme und “Schlumbel”, über die Eberbacher und die Michelbacher Straße zur Kerwemeile im Dorfzentrum und zum Festzelt in der Herzstraße. Mit dabei waren Gruppen aus Schwanheim und anderen Ortsteilen und eine bunte Fußgruppe der DRK-Ortsgruppe Schönbrunn mit ihrem Vorsitzenden, Bürgermeister Jan Frey. Themen des Umzugs waren unter anderem die bevorstehende Kommunalwahl, die “Summer Night” am 10. August, die nächtlich abgeschaltete Straßenbeleuchtung, der “Gender-Wahn” und dass die “Ampel”-Regierung mit legalisiertem Cannabis leichter zu ertragen sei.
Abgesichert wurde der Zugweg von der Freiwilligen Feuerwehr und von Beamten des Eberbacher Polizeireviers. Im Festzelt gab es dann die “gesalzene” Kerwepredigt.

Auftakt zur Schwanheimer Kerwe war bereits am Freitag, 3. Mai, mit einer Pop- und Rockparty der Coverband “Fate” aus Sinsheim. Am gestrigen Samstagabend gab es eine Dorfolympiade der örtlichen Kerweborscht und weiterer Gruppierungen. Am morgigen Montag wird die Kerwe mit dem Schälrippchenessen ab 11.30 Uhr ausklingen.

05.05.24

© 2024 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de