29.03.2024

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Friedenswunsch und Rosenöl zur Begrüßung


Andrea Lederer (l.) und Heike Thieme bei der Vorstellung des Libanon. (Foto:C.Richter)

(hr) Bereits seit 34 Jahren wird der Weltgebetstag der Frauen in Eberbach ökumenisch gefeiert. Etwa 15 katholische und evangelische Frauen, sowie Pastoralreferentin Sabine Bohnert und Pfarrerin Sabine König sorgten in diesem Jahr wieder für einen interessanten und informativen Gottesdienst in der Michaelskirche. Die Gottesdienstordnung , nach der gestern weltweit gebetet und gesungen wurde, kam in diesem Jahr aus dem Libanon. Dank eines kurzen Berichtes und einer Dia-Show konnten sich die zahlreich erschienen Menschen einen Überblick über den Libanon und die Situation der dort lebenden Frauen verschaffen. Die Kollekte dieses Weltgebetstages ist wieder für Frauenprojekte bestimmt, in diesem Jahr unter anderem für den Libanon, Argentinien und Kenia. Im letzten Jahr wurden weltweit immerhin über 2,6 Mio. Euro gespendet. Für die musikalische Umrahmung sorgte die Gesangs- und Instrumentalgruppe unter Leitung von Erika Hils. Im Anschluss an den Gottesdienst traf man sich im Gemeindehaus am Leopoldsplatz, um gemeinsam ländertypisches Gebäck und Tee zu probieren.


08.03.03

© 2003 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de