24.04.2024

Nachrichten > Kultur und Bildung

Eine Ballade voll stiller Trauer

(hr) Am Donnerstag, 8.Mai, gastiert die Badische Landesbühne auf Einladung des Kulturamts in Zusammenarbeit mit der VHS Eberbach-Neckargemünd um 19.30 Uhr im Großen Saal der Stadthalle Eberbach mit "Kasimir und Karoline" von Ödön von Horváth.
Es ist kein guter Tag für Kasimir. Er hat seine Arbeit verloren, und jetzt soll er mit seiner Braut Karoline auf das Oktoberfest. Ein paar Stunden abschalten, ein wenig Spaß, einfach mal ausbrechen. Doch Kasimir lässt seinen Frust an Karoline aus, allein streift er über die Festwiese, bandelt mit anderen Damen an und gerät an den Kleinkriminellen Merkl Franz, der ihn zu einem Autodiebstahl überreden will. Auch Karoline, die sich nach mehr sehnt, bleibt nicht lange allein. Der Zuschneider Schürzinger interessiert sich für sie, tritt sie dann aber doch an den Kommerzienrat Rauch für einen Ausflug nach Altötting ab, der aber ins Wasser fällt. Karoline bemüht sich noch einmal um Kasimir, doch der hat sich bereits anderweitig getröstet.
"Eine Ballade voll stiller Trauer, gemildert durch Humor" hat Ödön von Horváth sein 1931 uraufgeführtes Volksstück genannt.
Karten gibt es im Vorverkauf bei der Tourist-Info Eberbach und an der Abendkasse.

23.04.03

© 2003 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de