28.03.2024

Nachrichten > Kultur und Bildung

Eberbacher Geschichtsblatt 2003 vorgestellt


Hinten v.l. Dr.Sven Tode, Dr.Helmut Friedmann, Hans Klinge, Nicolai Knauer, Joachim Viebig, Dr.Dieter Röckel und Lutz Ritter. Vorne Dr.Rüdiger Lenz (l.) mit Bürgermeister Bernhard Martin. (Foto:Richter)

(hr) (cr) Im Rathaus stellte gestern Bürgermeister Bernhard Martin das neue Eberbacher Geschichtsblatt 2003 vor. Er begrüßte die anwesenden Autoren, darunter Dr. Helmut Friedmann aus Mannheim, Dr. Dieter Röckel (Eberbach), Lutz Ritter (Ludwigshafen) Grafik-Designer Nicolai Knauer (Heilbronn), Dr. Sven Tode (Hamburg), Joachim Viebig und Hans Klinge (beide Eberbach) sowie den Leiter des Stadtarchivs, Dr. Rüdiger Lenz. Letzterer ging kurz auf den Inhalt und auf die Gliederung des Buchs ein. Der Hauptbeitrag befasst sich mit dem Thema "100 Jahre Krankenhaus Eberbach", dem auch das Titelfoto des diesjährigen Geschichtsblatts gewidmet ist. Hierzu wird das Krankenhaus selbst auch einen Sonderdruck veröffentlichen. Weitere Beiträge im Geschichtsblatt kommen von Karlheinz Mai, Karl Sohns, Anton Veith und Markus Wieland.
Im hinteren Teil des über 300 Seiten starken Bands gibt es wieder einen Überblick über das Zeitgeschehen, statistische Daten, Ehrungen und Nachrufe sowie ein Verzeichnis des heimatlichen Schrifttums.
Das Eberbacher Geschichtsblatt 2003 ist in einer Auflage von 1.000 Stück erschienen. Davon gehen 540 Bücher direkt an Abonnenten. Ansonsten ist das Geschichtsblatt im Rathaus, in den Eberbacher Buchhandlungen und bei der Tourist-Information erhältlich.

01.05.03

© 2003 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de